Vegetarische Ernährung: Online-Rechner zeigt Auswirkungen auf Umwelt, Gesundheit und Tierwohl

Im Schnitt konsumieren deutsche Verbraucher 60 kg Fleisch/Jahr; die Auswirkungen auf Umwelt, Gesundheit und Tierwohl sind vielfältig.

Auswirkungen des Fleischverbrauchs auf Umwelt, Gesundheit und Tiere zeigt der Blitzrechner "Fleisch" an.
Auswirkungen des Fleischverbrauchs auf Umwelt, Gesundheit und Tiere zeigt der Blitzrechner "Fleisch" an. © Blitzrechner

Das neue Online-Tool zeigt an, wie viele Tiere für den persönlichen Fleischkonsum geschlachtet werden und wie viel Antibiotika und Ressourcen benötigt werden. Vegetarier können ausrechnen, wie viele Tierleben erhalten bleiben und wie sehr die Umwelt entlastet wurde. Jeder Verbraucher erhält sein ganz persönliches Ergebnis. Zudem kann simuliert werden, wie viele Ressourcen eingespart werden, wenn ein Teil der Fleischmahlzeiten durch vegetarische Alternativen ersetzt wird. Zudem können Nutzer verschiedene Szenarien durchspielen: Was passiert, wenn ich mich weiter ernähre wie bisher? Wie viele Tiere können weiterleben, wenn jede zweite Mahlzeit fleischfrei ist? Wie wirkt sich das auf die Umwelt aus?

-> www.blitzrechner.de/fleisch 

Quelle: Rechenportal www.blitzrechner.de, Pressemeldung vom 28.09.2017



Blitzrechner.de
ist ein Rechenportal rund um Verbraucherthemen. Über 200 kostenfreie Online-Rechner liefern Antworten auf typische Alltagsfragen. Hintergrundinfos, Infografiken und Experten-Statements runden das Angebot ab. Die Plattform wird u. a. finanziert vom Berliner „Freundeskreis für Mathematik“



Diesen Artikel finden Sie auch in Ernährungs Umschau 11/17 auf Seite M612.

Das könnte Sie interessieren
Medienumschau 4/2024 weiter
Social Media und der Einfluss auf die Gesundheitskompetenz weiter
Hochschule Osnabrück entwickelt Handlungsempfehlungen gegen Lebensmittelverschwendung weiter
Globale Ernährungswende würde Gewinne in Höhe von mehreren Billionen US-Dollar erzielen weiter
Wirkung von Ballaststoffen auf die Gewichtsreduktion weiter
Folsäure kann angeborene Fehlbildungen verhindern weiter