Nachhaltige Produkte: Kaffeekapsel aus Papier

Eine Nespresso® -kompatible, kompostierbare Kaffeekapsel aus Papier soll den Milliarden von Kaffeekapseln aus Aluminium ab diesem Jahr Konkurrenz machen.

© velibre
© velibre

Ein kleines Bremer Unternehmen mit dem Namen velibre hat sie entwickelt, sie kann sowohl über den Heimkompost als auch über die braune/grüne Tonne entsorgt werden. Die Kapsel besteht aus Zuckerrohrfasern, die bei der Zuckerfabrikation in großen Mengen als Reststoff anfallen. Daher benötigen sie laut Hersteller weder eigene Anbauflächen für die Produktion noch stehen sie in Konkurrenz zu Anbauflächen für Lebensmittel. Alle verwendeten Materialien seien nicht gentechnisch verändert, der enthaltene Kaffee stammt aus äthiopischen Kooperativen mit Bioanbau.

Quelle: velibre, Pressemeldung vom 17.11.2017



Diesen Artikel finden Sie auch in Ernährungs Umschau 1/2018 auf Seite M12.

Das könnte Sie interessieren
Medienumschau 3/2024 weiter
Die Internationale Grüne Woche 2024 war die Politischste seit vielen Jahren weiter
Entzündungsreaktion und Infektionsabwehr nach Nahrungsaufnahme weiter
Gemüseimporte nach Deutschland weiter
Haltungsformkennzeichnung für tierische Erzeugnisse wird fünfstufig weiter
Krank durch Lektine in Pflanzenkost? weiter