Medienumschau Februar 2017

  • 15.02.2017
  • Print-News
  • Dorle Grünewald-Funk
  • Stella Glogowski
  • Dr. Sabine Schmidt

Essen und Ernährungsbildung in der KiTa

Gesundheitsförderung im Handlungsfeld „Ernährung in Kitas“ steht vor besonderen Herausforderungen: Gesund und ausgewogen soll das Verpflegungsangebot sein, es soll schmecken und den Kindern der unterschiedlichsten Altersgruppen, Entwicklungsstufen und Esskulturen gerecht werden. Gleichzeitig soll aus diesem Angebot durch eine professionelle und kompetente pädagogische Begleitung auch noch eine Bildungschance für alle Kinder werden.

Wie dies gehen kann, wurde in zahlreichen Gesundheitsförderungsprojekten erprobt und beschrieben. Jedoch setzen Projekte meist nur einzelne Schwerpunkte. Eine Übersicht des inzwischen vorliegenden Wissens fehlte bislang, ebenso wie entsprechende Fachliteratur für pädagogische Fachkräfte, Kita-Leitungen und Kita-Fachberatungen.



App der Deutschen Zöliakie-Gesellschaft e. V.

Menschen mit der Autoimmunerkrankung Zöliakie müssen sich lebenslang glutenfrei, nicht lediglich glutenarm, ernähren: Schon wenige Milligramm Gluten am Tag können die Darmschleimhaut schädigen und schwerwiegende Spätfolgen wie ein erhöhtes Risiko für bestimmte Krebserkrankungen hervorrufen.

Daher hat die Deutsche Zöliakie-Gesellschaft (DZG) eine App herausgegeben, die DZG-Mitgliedern Hilfe bietet. Enthalten sind sowohl umfangreiche Daten zu glutenfreien Lebensmitteln, Nahrungsergänzungs- und Arzneimitteln sowie Kosmetikprodukten als auch zu Hotels, Restaurants, Kliniken und Kureinrichtungen mit glutenfreiem Angebot. Zusätzlich enthalten ist eine in 40 Sprachen abrufbare „Bitte an den Koch“ zur Vermittlung der Bedürfnisse von Zöliakiebetroffenen beim Essen außer Haus.



Journal culinaire
Kakao, Schokolade, Kuvertüre

(scs) Bereits im November erschienen ist die neue, 23. Ausgabe des Journal culinaire zum viel versprechenden Thema Kakao und Co. Gleich vorneweg: Das Thema ist so umfangreich, dass auch die nächste Ausgabe sich noch einmal damit beschäftigen wird.



Die vollständigen Rezensionen finden Sie auch in Ernährungs Umschau 2/2017 auf Seite M118.

PDF Artikel Download für Abonnenten:

Das könnte Sie interessieren
Medienumschau 4/2024 weiter
Social Media und der Einfluss auf die Gesundheitskompetenz weiter
Hochschule Osnabrück entwickelt Handlungsempfehlungen gegen Lebensmittelverschwendung weiter
Globale Ernährungswende würde Gewinne in Höhe von mehreren Billionen US-Dollar erzielen weiter
Wirkung von Ballaststoffen auf die Gewichtsreduktion weiter
Folsäure kann angeborene Fehlbildungen verhindern weiter