In Memoriam: Nachruf Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Manfred Kirchgeßner

Prof. Dr. Manfred KIRCHGEßNER, langjähriger Leiter des Instituts für Ernährungsphysiologie und Tierernährung an der Technischen Universität München, verstarb im Januar 2017.

Viele haben Prof. KIRCHGEßNER vielleicht nur als Tierernährer gekannt, in erster Linie aber war er Ernährungsphysiologe und zwar ein leidenschaftlicher. Mit seiner Spurenelementforschung hat er internationalen Ruf erhalten. Er hat sich aber auch mit Arbeiten zur Anpassung des Energie- und Proteinstoffwechsels während des Wachstums und der Laktation in Mangel- und Überschusssituationen beschäftigt. Sein Anliegen war es, den Nährstoffmetabolismus nicht nur qualitativ zu beschreiben, sondern Nährstoffströme auch zu quantifizieren.

Mit seinen Arbeiten hat er die klassische Ernährungsforschung und damit auch die Bedeutung der Ernährungswissenschaft in der naturwissenschaftlichen Forschung maßgeblich befördert. Mit seinen wohldurchdachten Versuchsansätzen hat er Fragen zur Essenzialität von Mikronährstoffen, deren Verteilung, Funktion und homöorhetischen Regulation im Organismus beantwortet und Wissensdefizite im Bereich der Ernährungsbiologie geschlossen. Seine Forschungsergebnisse sind in mehr als 1 500 Publikationen dokumentiert.

Für seine Verdienste in der Forschung wurde er mit insgesamt 7 Ehrendoktoren von europäischen, asiatischen und US-amerikanischen Universitäten gewürdigt. Viele Ernährungswissenschaftler und Ökotrophologen konnten sich unter seiner Führung promovieren. Über 20 seiner Schüler konnten und können sich weltweit als Professorinnen und Professoren behaupten. Ich bin sehr stolz darauf, eine von ihnen zu sein. Von Prof. Dr. KIRCHGEßNER stammt anlässlich der Verleihung der Ehrendoktorwürde in Gießen der Ausspruch:

Wissen, das nicht mitgeteilt wird, ist keine Wissenschaft; aber nicht alles, was mitgeteilt wird, ist Wissenschaft.

Diese Aussage hat bis heute nichts von ihrer Bedeutung verloren.

Wir verabschieden uns in stiller Trauer von einem herausragenden Wissenschaftler, prägenden Lehrer und großartigen Menschen.

Prof. Dr. Gabriele Stangl



Diesen Artikel finden Sie auch in Ernährungs Umschau 3/17 auf Seite M125.

Das könnte Sie interessieren
Medienumschau 4/2024 weiter
Social Media und der Einfluss auf die Gesundheitskompetenz weiter
Hochschule Osnabrück entwickelt Handlungsempfehlungen gegen Lebensmittelverschwendung weiter
Globale Ernährungswende würde Gewinne in Höhe von mehreren Billionen US-Dollar erzielen weiter
Wirkung von Ballaststoffen auf die Gewichtsreduktion weiter
Folsäure kann angeborene Fehlbildungen verhindern weiter