Ernährung und Sport: Nutzen und Effekte von Nahrungsergänzungsmitteln

(lh) Um Gesundheit und optimale Leistungsfähigkeit von Athleten zu fördern, ist eine gesunde Ernährung nötig. Im Spitzensport spielen Nahrungsergänzungsmittel (NEM) eine große Rolle – bei richtiger Anwendung können sie für manche Athleten von Vorteil sein. Zu diesem Thema fand im Mai in Lausanne das „IOC Medical and Scientific Consensus Meeting on Supplements“ statt. 21 internationale Expertinnen und Experten diskutierten hier den Nutzen von NEM, deren Effekte auf die Gesundheit und Leistung der Athleten sowie Risiken im Zusammenhang mit Doping.

Die „Medical and Scientific Commission“ des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) kam zu folgenden Schlüssen:

• Ernährung beeinflusst die Leistungsfähigkeit von Athleten ganz entscheidend, auch NEM sind hier wichtig. NEM können eine ungünstige oder unzureichende Ernährung jedoch nicht kompensieren.
• Die Supplementation essenzieller Nährstoffe kann nützlich sein, wenn ein Nährstoffdefizit medizinisch diagnostiziert wurde und nicht über die übliche Ernährung behoben werden kann.
• Einige wenige der zahlreichen NEM-Produkte können gesundheits- oder leistungsbezogene Vorteile für manche Athleten in manchen Sportarten haben (wenn auch nur marginal). Sie sollten aber nur dann in Betracht gezogen werden, wenn Training, Ernährung und Regeneration bereits optimal ausgenutzt werden.
• Fehlerhafte Herstellung oder Lagerung kann die Qualität der NEM beeinträchtigen bzw. zur Kontamination mit anderen Substanzen führen. Sportler könnten auf diesem Wege unbeabsichtigt verbotene Substanzen aufnehmen. Die Möglichkeit, dass sich (nicht deklarierte) Inhaltsstoffe in manchen NEM nachteilig auf die Ergebnisse der Anti-Doping-Analysen auswirken können, ist − v. a. im Spitzensport − nicht zu vernachlässigen.

Athleten, die die Nutzung von Supplementen und „Sportler-Lebensmitteln“ in Betracht ziehen, sollten deren Wirksamkeit, Kosten und das mögliche Risiko für Gesundheit und Leistung abwägen. Eine individuelle Nutzen-Risiko-Analyse ist für alle Spitzensportler unumgänglich. Der Schutz der Gesundheit und das Bewusstsein um potenzielle Schäden müssen von höchster Wichtigkeit sein. Bevor NEM genutzt werden, sollten Sportler professionelle Unterstützung in Anspruch nehmen. Fundierte und sportartenspezifische wissenschaftliche Forschung zur Wirkung und zum Nutzen von NEM sind zudem nötig.

Das vollständige Konsensusdokument wird Anfang 2018 publiziert: -> www.olympic.org 

Quelle: IOC. International Olympic Committee expert group statement on dietary supplements in athletes. Lausanne (2017)


Diesen Artikel finden Sie auch in Ernährungs Umschau 8/17 auf Seite M426.

 

 

Das könnte Sie interessieren
Medienumschau 4/2024 weiter
Social Media und der Einfluss auf die Gesundheitskompetenz weiter
Hochschule Osnabrück entwickelt Handlungsempfehlungen gegen Lebensmittelverschwendung weiter
Globale Ernährungswende würde Gewinne in Höhe von mehreren Billionen US-Dollar erzielen weiter
Wirkung von Ballaststoffen auf die Gewichtsreduktion weiter
Folsäure kann angeborene Fehlbildungen verhindern weiter