- 15.05.2023
- Print-News
Werbeaussagen zum Immunsystem
Viele Lebensmittel erwecken über Produktnamen oder Hinweise den Eindruck, sie seien positiv für das Immunsystem. Für solche Gesundheitsversprechen wie „Immunstark“,... weiter
- 15.05.2023
- Print-News
High Protein: Mehr Schein als Sein
Werbung mit „High Protein“ oder „proteinreich“ finden Verbraucher*innen mittlerweile auf vielen Lebensmitteln: von Käse, Proteindrinks und Eiweißbroten über Nudeln und... weiter
- 03.04.2023
- News
Unternehmen stoppen irreführende Werbung zu „Klimaneutralität“
Die vor einem Jahr gestartete Schwerpunktkampagne der Deutschen Umwelthilfe (DUH) gegen wettbewerbswidrige Werbung mit angeblicher Klimaneutralität zeigt Wirkung: Nachdem... weiter
- 02.03.2023
- News
Ernährungspolitik: BMEL plant mehr Kinderschutz in der Lebensmittelwerbung
15 Werbespots für Lebensmittel mit hohem Zucker-, Fett- oder Salzgehalt sehen Kinder, die Medien nutzen, durchschnittlich jeden Tag. Auch der größte Teil der in Tik Tok... weiter
- 13.02.2023
- News
Gerichtsurteil Werbeaussage für Histamin-Tablette „Daosin“ ist laut Gericht unzulässig
Menschen mit Histaminintoleranz vertragen bestimmte Lebensmittel wie Käse oder Rotwein nicht. Sie leiden nach dem Verzehr z. B. unter Hautausschlag, Bauchschmerzen oder... weiter
- 14.02.2022
- Print-Artikel
Mehr Schein als Sein
Wenn man der allgegenwärtigen Werbung und dem Gezwitscher von InfluencerInnen glauben darf, dann sind wir ein Volk von Immungeschwächten, Schlafgestörten, Verspannten, von... weiter
- 15.11.2021
- Print-News
Ernährungspolitik reformbedürftig
Politik kann maßgeblich dazu beitragen, dass die gesündere und nachhaltigere Wahl bei der Ernährung eine einfache Wahl ist, bspw. durch Qualitätsstandards für die... weiter
- 08.11.2021
- News
Ernährungspolitik reformbedürftig
Politik kann maßgeblich dazu beitragen, dass die gesündere und nachhaltigere Wahl bei der Ernährung eine einfache Wahl ist, bspw. durch Qualitätsstandards für die... weiter
- 13.10.2021
- Print-News
Marketing für „Kinder“-Lebensmittel entspricht trotz Selbstverpflichtungserklärung nicht den WHO-Empfehlungen
86 % der Lebensmittel, für die in Medien an Kinder gerichtet geworben wird, entsprechen in ihrer Zusammensetzung nicht den Empfehlungen des europäischen Regionalbüros der... weiter
- 06.10.2021
- News
Aktuell in Heft 9
In den ersten Monaten nach der Zulassung des Nutri-Score als Nährwertkennzeichnungsmodell fand sich auf gekennzeichneten Lebensmitteln v. a. die Nutri-Score-Ausprägung A... weiter