Marktcheck

Werbeaussagen zum Immunsystem

Viele Lebensmittel erwecken über Produktnamen oder Hinweise den Eindruck, sie seien positiv für das Immunsystem. Für solche Gesundheitsversprechen wie „Immunstark“,... weiter


Proteinangereicherte Lebensmittel

High Protein: Mehr Schein als Sein

Werbung mit „High Protein“ oder „proteinreich“ finden Verbraucher*innen mittlerweile auf vielen Lebensmitteln: von Käse, Proteindrinks und Eiweißbroten über Nudeln und... weiter


Online News: Lebensmittelkennzeichnung

Unternehmen stoppen irreführende Werbung zu „Klimaneutralität“

Die vor einem Jahr gestartete Schwerpunktkampagne der Deutschen Umwelthilfe (DUH) gegen wettbewerbswidrige Werbung mit angeblicher Klimaneutralität zeigt Wirkung: Nachdem... weiter


Online News

Ernährungspolitik: BMEL plant mehr Kinderschutz in der Lebensmittelwerbung

15 Werbespots für Lebensmittel mit hohem Zucker-, Fett- oder Salzgehalt sehen Kinder, die Medien nutzen, durchschnittlich jeden Tag. Auch der größte Teil der in Tik Tok... weiter


Online News

Gerichtsurteil Werbeaussage für Histamin-Tablette „Daosin“ ist laut Gericht unzulässig

Menschen mit Histaminintoleranz vertragen bestimmte Lebensmittel wie Käse oder Rotwein nicht. Sie leiden nach dem Verzehr z. B. unter Hautausschlag, Bauchschmerzen oder... weiter


Nachschlag

Mehr Schein als Sein

Wenn man der allgegenwärtigen Werbung und dem Gezwitscher von InfluencerInnen glauben darf, dann sind wir ein Volk von Immungeschwächten, Schlafgestörten, Verspannten, von... weiter


Food EPI 2021

Ernährungspolitik reformbedürftig

Politik kann maßgeblich dazu beitragen, dass die gesündere und nachhaltigere Wahl bei der Ernährung eine einfache Wahl ist, bspw. durch Qualitätsstandards für die... weiter


Food EPI 2021

Ernährungspolitik reformbedürftig

Politik kann maßgeblich dazu beitragen, dass die gesündere und nachhaltigere Wahl bei der Ernährung eine einfache Wahl ist, bspw. durch Qualitätsstandards für die... weiter


foodwatch-Studie

Marketing für „Kinder“-Lebensmittel entspricht trotz Selbstverpflichtungserklärung nicht den WHO-Empfehlungen

86 % der Lebensmittel, für die in Medien an Kinder gerichtet geworben wird, entsprechen in ihrer Zusammensetzung nicht den Empfehlungen des europäischen Regionalbüros der... weiter


Bestandsaufnahme: Der Nutri-Score im Lebensmitteleinzelhandel

Aktuell in Heft 9

In den ersten Monaten nach der Zulassung des Nutri-Score als Nährwertkennzeichnungsmodell fand sich auf gekennzeichneten Lebensmitteln v. a. die Nutri-Score-Ausprägung A... weiter

Weitere Ergebnisse laden