• 22.02.2017
  • Seminare

Gluten: Gemeingefährlich oder ein Hype um nichts?

Wissenschaftliches und Wissenswertes für die Ernährungsberatung und -therapie

Gluten ist die Ursache für eine Zöliakie. Keine neue Erkenntnis – auch nicht für Ernährungsfachkräfte. Inzwischen überschlagen sich aber gastroenterologische Medien, Fachliteratur und die Laienpresse mit zunehmend kontroversen Diskussionen um das Thema Gluten und seine möglicherweise negativen Auswirkung auf die Gesundheit. Bei gastrointestinaler Symptomatik erwarten Patienten förmlich einen glutenfreien Speiseplan!

Was ist wirklich dran am Gluten, oder ist es doch nur der Weizen? Oder vielleicht auch nichts von Beidem? Oder müssen erst sportliche Aktivitäten dazu kommen, damit das Gluten/der Weizen seine schädliche Wirkung entfalten kann? Die zahlreichen Publikationen und Diskussionen rund um das Gluten zwingen in der Gruppe der Ernährungsfachkräfte sowohl diejenigen, die beratend, als auch diejenigen, die lehrend tätig sind, sich mit dieser Thematik sehr kritisch auseinanderzusetzen.

Veranstaltungsort

DGE
Kiel

Veranstalter

DGE Kiel
Telefon: 0431/ 627 06
Fax: 0431/ 67 40 92
E-Mail: kontakt@dge-sh.de


http://www.dge-sh.de/seminare-fuer-ernaehrungsfachkraefte/events/gluten-gemeingefaehrlich-oder-ein-hype-um-nichts-wissenschaftliches-und-wissenswertes-fuer-die-ernaehrungsberatung-und-therapie.html

ICS herunterladen
zurück zur Kalender Übersicht