• 27.10. - 29.10.2017
  • Seminare

UGB-Seminar: Motivieren statt konfrontieren - Motivational Interviewing

Warum hält ein Mensch an einem ungesunden Lebensstil fest, wenn er doch weiß, dass er sich damit schadet? Motivational Interviewing kann ein sehr hilfreiches Instrument sein, dem Klienten seine Ambivalenzen, Widerstände und Ressourcen aufzuzeigen.

In diesem Seminar trainieren Ernährungsfachkräfte in praktischen Übungen mit der Methode des Motivational Interviewing in Kursen und Einzelberatungen erfolgreich zu arbeiten. Sie lernen, motivierende Klientengespräche zu führen und mit offenen Fragen ein lautes Nachdenken über Veränderungen einzuleiten. Insbesondere unmotivierte und schwierige Klienten können damit besser erreicht werden.

Seminarinhalte:

◾Assessment und Feedback
◾Deeskalation und Reaktion auf Widerstand
◾Empathie
◾Eröffnung und Abschluss des Gesprächs
◾Förderung der Veränderungsbereitschaft und der Zuversicht
◾Körpersprache und non-verbale Kommunikation
◾OARS (open-ended questions, affirmations, reflective listening, summaries)
◾theoretische Grundlagen und aktueller Stand der Forschung
◾Ziele und Werte

Veranstaltungsort

Seminarzentrum fünfseenblick
Kurstr. 4
34549 Edertal-Bringhausen

Veranstalter

Verband für Unabhängige Gesundheitsberatung e. V.
- Deutschland -
Sandusweg 3, D-35435 Wettenberg
Tel.: (+49) 06 41 / 8 08 96 - 0
Fax: (+49) 06 41 / 8 08 96 - 50
E-Mail: info@ugb.de


https://www.ugb.de/seminare/fortbildungen/motivational-interviewing/

ICS herunterladen
zurück zur Kalender Übersicht