Nudging in der Truppenküche1

  • 15.03.2016
  • Print-Artikel
  • Gertrud Winkler
  • Agnes Streber
  • Birgit Filipiak-Pittroff

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Peer-Review-Verfahren | Eingereicht: 01.12.2015 | Akzeptiert: 22.01.2016

Kann eine gesündere Speisenauswahl angestupst werden?

Einleitung und Fragestellung

Nudging in der Gemeinschaftsverpflegung hat zum Ziel, ohne Zwang und Verbote das Speisenauswahlverhalten der Essensgäste zu verändern – in dem hier dargestellten Fall in Richtung einer gesünderen Speisen- und Getränkewahl. Es umfasst alle Eingriffe, mit denen die Eigenschaften oder die Platzierung von Speisen und Getränken oder von entsprechenden Reizen umgestaltet werden. Diese Umgestaltungen werden im Bereich der Speisenausgabe verwirklicht, wo die Essensgäste eine gesündere Auswahl treffen sollen. Die Umgestaltungen werden typischerweise kaum bewusst wahrgenommen und verarbeitet, sie beeinflussen das Auswahlverhalten vieler Essensgäste gleichzeitig und sind nicht auf bestimmte, einzelne Essensgäste zugeschnitten. Die Eingriffe sind einfach, nicht aufwändig und können ohne Einbußen im Gesamtumsatz und unter Beibehaltung der Wahlfreiheit realisiert werden [1–3].

Im Rahmen der Begleitforschung zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) in der Bundeswehr wurde exemplarisch in der Truppenküche des Fliegerhorstes Kaufbeuren untersucht, ob Nudging-Maßnahmen kurz- und mittelfristig die Auswahl gesunder Speisen und Getränke durch die Essensgäste fördern.

1 Dieser Beitrag ist eine gekürzte Version des Kapitels 6.2 „Gesundheitsförderliche Speisenauswahl“ im Bundeswehr-internen wissenschaftlichen Bericht „Erprobungsvorhaben im Rahmen der Einführung eines BGM“.

Zusammenfassung

Nudging ist ein unscharfer Oberbegriff für ein Bündel von Maßnahmen, die einfache Änderungen in der Gestaltung der psychischen, sozialen und physischen Umwelt einsetzen, um Menschen ohne Zwang dazu zu bewegen, bessere Entscheidungen zu treffen bzw. ihr Verhalten zu ändern. In der Truppenküche des Fliegerhorstes Kaufbeuren wurde im Rahmen der Einführung eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements bei der Bundeswehr untersucht, ob einfache Nudging-Maßnahmen die Auswahl gesunder Speisen und Getränke erhöhen. Die Ergebnisse zeigten, dass nach Einführung von Nudging-Maßnahme mehr Essensgäste Salat als Beilage und frisches Obst als Dessert wählten und der Anteil von Wasser an den Getränken stieg.

Schlüsselwörter: Nudging, choice architecture, Gemeinschaftsverpflegung, healthy choice, Ernährungsverhalten



Small changes in choice architecture in a military lunchroom1

Do they nudge towards healthier food choices?

Introduction and objective

Nudging in food catering aims to change diners’ selection of food without coercion or prohibition - in this case in favour of a healthier selection of food and drink. Nudging encompasses all interventions through which the characteristics or positioning of food and drink or related stimuli are altered. These alterations are made in the serving area, where diners should choose a healthier selection. The alterations are usually not consciously perceived and processed; they influence the selection behaviour of multiple diners at the same time and are not tailored to specific individuals. The interventions are usually simple, can be made without loss in overall turnover and whilst retaining the freedom of choice [1–3].

As part of the research on occupational health management in the German Armed Forces, this study examined whether nudging measures encouraged the selection of healthy food and drink by diners in the short and medium term at a selected canteen (Kaufbeuren Air Base).

Summary

Nudging is a term that refers to a set of interventions which introduce simple changes to the design of the psychological, social and physical environment, to encourage people to make better decisions and change their behavior without coercion. As part of the introduction of occupational health management in the German Armed Forces, this study examined whether simple nudging measures increased the selection of healthy food and drink in the military canteen at Kaufbeuren Air Base. The results showed that, after the introduction of nudging measures, more diners chose salad as an accompaniment and fruit as a dessert and the proportion of water chosen from a range of free drinks increased.

Keywords: nudging, choice architecture, catering services, healthy choice, nutritional behavior



Den vollständigen Artikel finden Sie auch in Ernährungs Umschau 03/16 von Seite M59 bis M61.

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