Demenz: Halten gute Cholesterinwerte auch den Geist fit?

  • 01.09.2008
  • News
  • Redaktion

Menschen mittleren Alters mit einem hohen Spiegel des guten HDL-Cholesterins im Blut haben vermutlich ein besseres Erinnerungsvermögen. So lautet das Fazit einer europäischen Studie mit knapp 3.700 Teilnehmern. Die Probanden nahmen im Alter von durchschnittlich 55 Jahren und fünf Jahre später an medizinischen Untersuchungen teil.

Die Wissenschaftler bestimmten verschiedene Blutfettwerte und schätzten mit einem Worttest das verbale Kurzzeitgedächtnis ein. Im Vergleich zu einem hohen HDL-Cholesterinspiegel (über 60 mg/dl) war das Erinnerungsvermögen bei einer geringeren Konzentration (unter 40 mg/dl) beeinträchtigt. Personen, bei denen dieser Cholesterinspiegel im Laufe der fünf Jahre gesunken war, hatten ebenfalls ein schlechteres Gedächtnis. Die Forscher folgern, dass auf diese Weise das Risiko für Demenz in späteren Jahren ansteigt.

Der Begriff Demenz umfasst eine Reihe von Erkrankungen, die zu einem anhaltenden Abbau der geistigen Leistungsfähigkeiten führen. Wie das gute HDL-Cholesterin dem geistigen Verfall im Alter entgegen wirkt, ist noch nicht abschließend geklärt. Die Forscher vermuten, dass das Lipoprotein auf vielfältige Weise eine entscheidende Rolle für die Funktion des menschlichen Gehirns spielt. Quelle: Arteriosclerosis, Thrombosis and Vascular Biology, Bd. 28, Nr. 8, S. 1556-1562, 2008 (01.09.08)

Das könnte Sie interessieren
Pflanzliche Speisefette und –öle. Teil 4: Palmöl weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter