Kartoffelsalat im Test

  • 03.08.2009
  • News
  • Redaktion

Ob aus Pellkartoffeln oder nach Omas Rezeptur zubereitet, ob fettarm oder Bio - was auch immer die Verpackung sagt, der Kartoffelsalat bleibt eine deftige, kalorienreiche Angelegenheit. Stiftung Warentest hat 22 abgepackte Kartoffelsalate getestet. Bewertet wurde neben Geschmack, Aussehen, Verpackung und Deklaration auch der Fettgehalt und die mikrobiologische Qualität.

Jeder zweite Salat bekam das Qualitätsurteil „gut“. Mit Note 2,1 knapper Testsieger ist der Kartoffelsalat mit Crème Fraiche und Schnittlauch von Du darfst. Zehn der 22 getesteten Kartoffelsalate sind „befriedigend“, nur einer, der Biosalat von Söbbeke, ist „ausreichend“. Kritisiert wurden graubraune Scheiben und altschmeckende Kartoffeln im Salat, außerdem eine große Menge Hefepilze, die dort nicht hineingehören.

Die norddeutsche Variante - zubereitet mit Majonäse oder Salatcreme - ist sehr kalorienhaltig. Aber selbst so genannte Light-Salate haben es in sich. Zum Teil enthalten die leichten Salate noch deutlich mehr Fett und Kalorien als die nach süddeutscher Art mit Essig und Öl bereiteten. Die ausführlichen Ergebnisse des Tests sind im Magazin Test 07/09 zu finden. Quelle: Stiftung Warentest (03.08.09)

Das könnte Sie interessieren
Pflanzliche Speisefette und –öle. Teil 4: Palmöl weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter