Kaffee ist nach wie vor beliebt

  • 05.04.2006
  • News
  • Redaktion

Kaffee war auch im vergangenen Jahr ein beliebtes Getränk der Deutschen. Dies beweisen die Verbrauchszahlen für das Jahr 2005, die der Deutsche Kaffeeverband kürzlich mitteilte. Rund 6,1 Kilogramm Kaffee beziehungsweise 144 Liter wurden pro Kopf in Deutschland konsumiert.

Insgesamt wurden 502930 Tonnen Rohkaffee zu 386500 Tonnen Röstkaffee und 16500 Tonnen löslichem Kaffee veredelt. Für das Wachstum im Röstkaffeemarkt sind hauptsächlich die beiden Marktsegmente Espresso/Caffè Crema und die Eintassenportionen verantwortlich. Erstere stiegen von 15600 Tonnen aus dem Jahr 2004 auf 25000 Tonnen an. Die Eintassenportionen haben ihren Absatz fast verdreifacht. Beide Segmente waren besonders bei jungen Käufern beliebt. Das Wachstum ging vor allem zu Lasten des klassischen Filterkaffees. (05.04.06)

Das könnte Sie interessieren
Pflanzliche Speisefette und –öle. Teil 4: Palmöl weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter