Symposium: Funktionelle Lebensmittel

  • 06.02.2004
  • News
  • Redaktion

Zum Thema „Funktionelle Lebensmittel - Chancen und technologische Herausforderungen findet am 1. und 2. April in Kiel ein Symposium statt. Veranstalter sind das Institut für Humanernährung und Lebensmittelkunde der Christian-Albrechts-Universität Kiel und die Gesellschaft Deutscher Lebensmitteltechnologen e. V. (GDL).

Tagungsleitung und Organisation liegen bei Prof. Dr. Herbert J. Buckenhüskes, Prof. Dr. Helmut Dietrich, Prof. Dr. Helmut F. Erbersdobler, Dipl. oec. Michael Gusko, Professor Dr. Walter P. Hammes, Prof. Dr. Karin Schwarz und Hans-Peter Walbrö. Weitere Informationen sowie Anmeldung: GDL-Geschäftsstelle, Godesberger Allee 142-148, 53175 Bonn, Fax: 0228 37-6401, GDL@gdl-ev,bn.shuttle.de, www.gdl-ev.de.

Tagungsprogramm
In den Vorträgen geht es unter anderem um das gesundheitliche Potenzial von Funktionellen Lebensmitteln, Markchancen, Wissenschaftliche Konzepte und Health Claims sowie um die Technologie, Zulassung und Kennzeichnung von Phytosterinen in Funktionellen Lebensmitteln.

Weitere Referenten beschäftigen sich mit der Entwicklung von funktionellen Backwaren, der Verwendung von Algen in Lebensmitteln, der fermentativen Gewinnung von Omega-3-Fettsäuren und deren Anwendung in Lebensmitteln. Ebenso sind die Entwicklung von Probiotika, technologische Aspekte bei der Anreicherung von Lebensmitteln mit Vitaminen und Mineralstoffen sowie Gelatine Themen der Vorträge.

Des Weiteren geht es um gesundheitliche Aspekte von unverdaulichen Kohlenhydraten, Maßgeschneiderte Ballaststoffe, die Anreicherung von Weizenbrot mit Beta-Glukan, Resistente Stärke und gesundheitliche Funktionen von Polyphenolen.

Aber auch die Gewinnung, Charakterisierung und Applikation funktioneller Verbindungen aus Nebenprodukten der Obst- und Gemüseverarbeitung, Anthocyane als funktionelle Inhaltsstoffe in Lebensmitteln und Getränken sowie Funktionelle Getränke in der Schnittmenge zwischen Verbrauchererwartung, Recht und Wissenschaft werden in den Vorträgen thematisiert. 06.02.04

Das könnte Sie interessieren
Pflanzliche Speisefette und –öle. Teil 4: Palmöl weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter