Geschmackstage 2011: Köstliches Deutschland

  • 06.09.2011
  • News
  • Redaktion

Bild: © BMELV Die bundesweiten Geschmackstage 2011 „Köstliches Deutschland“ (01.–09. Oktober) stehen im Zeichen der Regionen. Ob Einzelperson oder Gruppe – das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) und die Partner der Geschmackstage laden zum Mitmachen und Besuch ein.

Landwirtschaftliche Betriebe und Verarbeiter von Lebensmitteln öffnen ihre Tore, geben Einblicke und laden zum Verkosten ein. Gastronomen bieten kreative Menüs an, die mit frischen Produkten der Saison aus der Region zubereitet werden. Vergessene und neue Rezepte inspirieren dazu, wieder einmal selbst zu kochen und zu genießen. Schulen, Vereine und Initiativen bieten Aktionen an, in denen Kinder und Jugendliche lernen, bewusst zu schmecken und das Natürliche vom Künstlichen zu unterscheiden. Geführte Genusswanderungen machen den Zusammenhang von Region und Esskultur deutlich.

Das Programm mit Terminen und Veranstaltungsorten finden Sie ab Mitte September 2011 auf www.geschmackstage.de. Alle, die einen Beitrag leisten wollen, können sich noch bis zum 12.09. anmelden!

Die „Geschmackstage" wurden 2008 vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) und von Sternekoch Johann LAFER initiiert, um eine Woche im Jahr ganz dem gesunden Genuss, der Esskultur und Geselligkeit und der Geschmacks- und Ernährungsbildung zu widmen. Die Wertschätzung von regionalen Qualitätsprodukten aus handwerklicher Produktion gehört genauso dazu wie das Entdecken traditioneller Lebensmittel und Rezepte. Statt „food to go" wollen die Geschmackstage Menschen aller Altersgruppen ermuntern, mit frischen Produkten selbst zu kochen und sich zu gemeinsamen Mahlzeiten an einem Tisch zu versammeln. Quelle: www.geschmackstage.de, Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) (06.09.11) 

Das könnte Sie interessieren
Pflanzliche Speisefette und –öle. Teil 4: Palmöl weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter