Sind Fischölkapseln eine sinnvolle Nahrungsergänzung?

  • 16.08.2006
  • News
  • Redaktion

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) ging der Frage nach, ob regelmäßig Fisch verzehrende Personen zusätzlich Omega-3-Fettsäuren über Nahrungsergänzungsmittel (NEM) aufnehmen sollten. Es kommt zu dem Schluss, dass gesunde Menschen ihre Ernährung nicht durch entsprechende Fischöl-Konzentrate zu ergänzen brauchen.

Der geschätzte Bedarf an Omega-3-Fettsäuren könne durch eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung gedeckt werden, besonders dann, wenn regelmäßig Fisch auf dem Speiseplan stünde. Aber auch bei fischarmer oder -freier Ernährungsweise ist ein zusätzliche Zufuhr über NEM nicht notwendig, so das BfR. Der Körper kann aus mit der Nahrung zugeführter alpha-Linolensäure die langkettige Variante in den notwendigen Mengen selbst bilden.

Anders sieht es nach Ansicht der Experten jedoch bei Empfehlungen für die Bedarfsdeckung von Patienten mit koronarer Herzerkrankung und / oder mit erhöhten Triglyceridwerten im Blut aus. Diese seien strikt abzugrenzen von denen für gesunde Personen. Hier sei eine Behandlung mit bestimmten, auch als Arzneimittel erhältlichen Omega-3-fettsäurehaltigen Fischölkapseln angebracht – allerdings unter ärztlicher Kontrolle. Weitere Informationen sind im Internet verfügbar (16.08.06)

Das könnte Sie interessieren
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter
Neues DFG-Positionspapier „Lebensmittel und Ernährungsforschung in Deutschland“ erschienen weiter
Shopping-Studie zum Tierwohl im virtuellen Supermarkt weiter