Lesetipp Heft 2/2026: Lehrküchenkonzepte in deutschen Reha-Einrichtungen
- 18.02.2026
- News
- Redaktion
In Reha-Kliniken, deren Patientenaufenthalte von der Deutschen Rentenversicherung (DRV) bezahlt werden, ist das Angebot ernährungstherapeutischer Maßnahmen vorgeschrieben. Zu diesem Angebot gehören Lehrküchenveranstaltungen (LKV), d. h. Kocheinheiten, in denen Patient*innen gemeinsam Speisen zubereiten und verzehren. Nicht vorgeschrieben ist, wie diese Lehrküchenveranstaltungen organisiert sind: wie viele Kurseinheiten einzelne Patient*innen z. B. in Anspruch nehmen können, wer die Kurse leitet, wie sich die Kochgruppen zusammensetzen sollten oder welche Kücheneinrichtung hierfür vonnöten ist.
An der Online-Befragung nahmen 116 Mitarbeitende aus Reha-Kliniken verschiedener Indikationsgebiete in ganz Deutschland teil. Unter anderem stellte sich heraus, dass es häufig an Standards für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der LKV fehlt und die Veranstaltungen in der Mehrzahl nicht evaluiert werden. Es werden eher indikationsübergreifende als indikationsspezifische LKV durchgeführt, was v. a. in Reha-Einrichtungen mit verschiedenen angebotenen Indikationen (z. B. Orthopädie und innere Medizin) zu einer sehr heterogenen Zusammensetzung der Patient*innen führen kann.
Aufbauend auf die in diesem Artikel vorgestellten Ergebnissen der Befragung wurde ein Rahmenkonzept für Lehrküchenveranstaltungen erarbeitet, welches in einem weiteren Artikel der Arbeitsgruppe in der Ernährungs Umschau vorgestellt werden wird.
Weitere Informationen: Sie sind Abonnent*in und möchten den oben genannten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich unter www.ernaehrungs-umschau.de ein und lesen Sie den vollständigen Beitrag online in Heft 2/2026.
Sie sind kein*e Abonnent*in, möchten den Text aber dennoch erhalten? Dann beziehen Sie das Einzelheft oder das Einzelheft-pdf in unserem Shop. Anfragen für die Zusendung einzelner Artikel nehmen wir unter kontakt@ernaehrungs-umschau.de entgegen.