Peptid der Stubenfliege verhindert das Braunwerden von Obst und Gemüse

  • 20.11.2001
  • News
  • Redaktion

Wissenschaftler der University of Florida wollen mit Genen der gewöhnlichen Stubenfliege ein billiges Konservierungsmittel schaffen, welches das Braunwerden von Früchten verhindert. Dazu isolierte das Team um den Ernährungswissenschaftler Marty Marshall ein kleines Protein der Fliege.

Dieses kann Enzyme – so genannte Phenoloxidasen – zur Härtung des Fliegencorpus und dessen Bräunung aktivieren und inaktivieren. Bei dem so kontrollierten Enzym handelt es sich um "das gleiche wie jenes, das Früchte und Gemüse braun werden lässt", so Rosa Rolle von der amerikanischen Food and Agriculture Organization (FDA).

Die US-Forscher extrahierten das Anti-Bräunungs-Protein aus 100 000 noch nicht vollständig entwickelten Fliegen. Die Phenoloxidasen wurden aus Red Delicious Äpfeln isoliert, beide Extrakte anschließend in vitro gemischt. Rund 60 % des Bräunungsenzym wurde durch den Bräunungs-Inhibitor neutralisiert. Im nächsten Schritt sollen jetzt die Menge des benötigten Bräunungshemmers ermittelt und die Sicherheitsaspekte festgelegt werden. "Ein Spray gegen braune Stellen auf Obst und Gemüse könnten bald möglich sein", so Marshall. Er geht davon aus, dass Nahrungsmittel in Zukunft sogar so modifiziert werden können, dass sie nach dem Zerschneiden nicht mehr braun werden. "Dann werden die Gene, die dieses Peptid kodieren, in Obst und Früchte eingeschleust".

Das könnte Sie interessieren
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter
Neues DFG-Positionspapier „Lebensmittel und Ernährungsforschung in Deutschland“ erschienen weiter