Viele Burger sind besser als ihr Ruf

  • 21.01.2005
  • News
  • Redaktion

Stiftung Warentest hat 19 Burger untersucht, fünf aus Fast-Foodketten, elf gekühlte und drei aus dem Tiefkühlfach. Das Ergebnis: Acht waren „gut“, 10 „befriedigend“ und einer „ausreichend“.

Überraschendes Ergebnis: Als einziger Burger bekam der Cheeseburger von McDonalds für die „Nährwerte pro Portion“ sowohl für Kinder, Jugendliche und Erwachsene „gute“ Noten“. Er kommt „nur“ auf 300 Kilokalorien und 11 Gramm Fett. Das Problem am Fast-Food sind nicht unbedingt die Burger. Zum Happy Meal von McDonalds etwa gehören neben dem Cheeseburger auch Pommes. Wer sich dazu noch eine Extraportion Majo bestellt, isst zu viel. Das Essen addiert sich dann auf rund 800 Kalorien, fast doppelt so viel, wie etwa als Hauptmahlzeit für eine Grundschülerin angebracht wären.

Am schlechtesten schnitt der Chicken Supreme von Burger King ab, mit 228 Gramm auch der größte aller 19 getesteten Burger. Für Kinder ist er zu kalorienreich, fett und salzig. Außerdem enthält er reichlich Trans-Fettsäuren (55 Prozent der für Kinder tolerierbaren Tageszufuhr), die sich ungünstig auf Herz und Kreislauf auswirken.

Die Burger aus dem Kühlregal sind meist aus fettreicherem Schweinefleisch. Dennoch erreichten immerhin drei ein „gutes“ Gesamturteil. Bei den tiefgefrorenen schnitten alle drei „gut“ ab, auch wenn Burger aus der Mikrowelle natürlich nicht so lecker sind wie die aus dem Restaurant. (21.01.05)

Das könnte Sie interessieren
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter
Neues DFG-Positionspapier „Lebensmittel und Ernährungsforschung in Deutschland“ erschienen weiter
Shopping-Studie zum Tierwohl im virtuellen Supermarkt weiter