So sehen Sie die Plattform Ernährung und Bewegung

  • 23.02.2005
  • News
  • Redaktion

Ende letzten Jahres hatten Sie Gelegenheit an unserer Online-Umfrage zur Plattform Ernährung und Bewegung teilzunehmen. Insgesamt 68 Prozent von Ihnen haben schon einmal von der Plattform Ernährung und Bewegung gehört.

Nahezu die Hälfte der Teilnehmer stimmte der Aussage zu „Mit der Plattform wird eine breite gesellschaftliche Bewegung zur Vorbeugung von Übergewicht angestoßen.“ Allerdings wird die Initiative nach Ansicht beinahe genauso Vieler nicht dazu beitragen, das Adipositasproblem zu lösen. Immerhin fast ein Viertel kann sich aber vorstellen, dass mit der Initiative ein neues Bewusstsein in der gesamten Bevölkerung entsteht und 8 Prozent halten es für möglich, dass die epidemische Ausbreitung von Übergewicht durch die Plattform mittelfristig gestoppt werden kann.

Die breit angelegte Mitgliederstruktur sehen die meisten Teilnehmer positiv: 60 Prozent finden es gut, dass Vertreter vieler unterschiedlicher Richtungen gemeinsam etwas gegen das Problem Übergewicht unternehmen wollen. Über zwei Drittel sehen nur in der Zusammenarbeit möglichst vieler Institutionen, Organisationen und Firmen eine Chance, langfristig etwas gegen Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen zu unternehmen. (23.02.05)

Das könnte Sie interessieren
An- und Herausforderungen der Ernährungstherapie bei Patient*innen mit Essstörungen weiter
Fleisch, Lachks, Käse und Pilze auf einem Holzbrett, umgeben von weiteren zinkreichen Lebensmitteln
Kartenlesegerät wird in einer Hand gehalten
Ernährungsfachkräfte im digitalen Gesundheitswesen weiter
Babyhände greifen Fingerfood
Ernährungserhebung bei Säuglingen und Kleinkindern weiter
Bild einer Vanilleschote
Forschung für eine nachhaltige Zukunft der Vanille weiter
Im Hintergrund pflanzliche Lebensmittel, vorne ein Löffel mit Nahrungsergänzungsmitteln
Wirkung einer Multinährstoffsupplementierung auf den Vitamin- und Mineralstoffstatus... weiter