Palmöl dominiert Markt für Pflanzenöle

  • 26.07.2006
  • News
  • Redaktion

Palmöl steht weltweit an der Spitze, was den Markt für Pflanzenöle betrifft. Für das Wirtschaftsjahr 2006/07 wird eine Produktion von knapp 37,4 Millionen Tonnen erwartet, das wären 6,6 Prozent mehr als im Jahr vorher.

Bislang war Malaysia wichtigstes Anbauland und wichtigster Exporteur, im laufenden Jahr soll Indonesien mit 16,4 Millionen Tonnen das Nachbarland um 0,7 Millionen Tonnen überrunden. Der Verbrauch von Palmöl schätzt das US-Landwirtschaftsministerium auf 37,3 Millionen Tonnen. Das wäre ein Anstieg um 13,2 Millionen Tonnen seit 2001/02. Zum Vergleich: Der Verbrauch von Sojaöl nahm im gleichen Zeitraum um 8,7 Millionen Tonnen zu.

Der kräftige Anstieg beim Palmölverbrauch resultierte vor allem aus dem Preisvorteil. Denn Palmöl ist seit Jahren deutlich günstiger als Sojaöl. In Ländern mit einem sehr hohen Pflanzenölbedarf, wie China und Indien, wurde Palmöl zum wichtigsten Importöl. Zusätzlich führt die Ausweitung der Kapazitäten zur Biodieselherstellung in Malaysia, China und in der Europäischen Union zu einem weltweit anhaltend steigenden Palmölverbrauch. (26.07.06)

Das könnte Sie interessieren
Shopping-Studie zum Tierwohl im virtuellen Supermarkt weiter
Wegweiser dringend gesucht! Hintergrund, Entwicklungsstand und Herausforderungen von... weiter
Wie kann die Implementierung des prozessgeleiteten Arbeitens in die Praxis der... weiter
„Der Weg zur Publikation. Insider-Wissen zum Schreiben und Publizieren in... weiter
9 Tipps für eine ausgewogene Ernährung beim Fasten im Ramadan weiter
PENNY-Kampagne „Wahre Kosten 2023“: erste Auswertung liegt vor weiter