Akkreditierung für Bachelor- und Masterstudiengänge in Kiel

  • 27.06.2002
  • News
  • Redaktion

Als erste ihrer Art in Deutschland sind die Bachelor- und Masterstudiengänge in den Agrarwissenschaften und in der Ökotrophologie der Kieler Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultät akkreditiert worden. Dieses internationale Qualitätssiegel für Studiengänge hat die Fakultät von der Akkreditierungsagentur für Studiengänge der Ingenieurwissenschaften und der Informatik e. V. (ASII) erhalten.

Bereits seit einem Jahr können die ca. 1 000 Studierenden der Fakultät die neuen Studiengänge wählen. Diese bauen aufeinander auf und sind modularisiert. Der Bacherlor-Abschluss (BSc) ist nach sechs Semestern möglich. Für den Master-Abschluss (MSc) sind weitere drei Semester erforderlich. Die neuen Studiengänge lösen die herkömmlichen Diplom-Studiengänge ab.

Alle Lehrveranstaltungen, gleich ob Vorlesungen, Übungen oder Seminare, sind zu Modulen zusammengefasst, die am Ende des Semesters geprüft werden. Das hat für die Studierenden mehrere Vorteile. Der Studienablauf wird transparenter, der Prüfungsstress nimmt ab und die Studierenden können ihre Studienleistungen besser einschätzen. Für jedes Modul werden den Studierenden auf einem Punktekonto "European Credit Points" gutgeschrieben, die europaweit anerkannt werden, sofern sie von einer anerkannten Universität vergeben wurden. Dadurch wird es auch für ausländische Studierende leichter an der Kieler Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultät zu studieren.

Die Akkreditierung, die einer Zertifizierung eines Unternehmens ähnlich ist, diente zur Überprüfung der Qualität der Ausbildung und der Ausbilder. Die Fakultät musste im Detail nachweisen, dass die Lehrinhalte den Anforderungen an ein wissenschaftliches Studium entsprechen, dass die Absolventen für anspruchsvolle Berufe in der Agrar- und Ernährungswirtschaft qualifiziert sind, dass das Studium in der angegebenen Zeit abgeschlossen werden kann und dass die Ausstattung der Universität und der Fakultät mit Personal, Labors, und Computern den Anforderungen entspricht. Näheres zu den akkreditierten Studiengängen unter www.agrar.uni-kiel.de27.06.02

Das könnte Sie interessieren
Influencer*innen bewerben Nahrungsergänzungsmittel mit rechtlich nicht zulässigen... weiter
Studie der Verbraucherzentrale: Mehrheit befürwortet politische Maßnahmen für eine... weiter
Zertifizierte Fortbildung: Lebensmittelverarbeitung weiter
Kultiviertes Fleisch – Technologische Grundlagen, Prozessentwicklung und... weiter
Alternative Ernährungsformen Teil 2: Ernährungsformen mit Gesundheitsversprechen im... weiter
ICF-Diätetik Core-Assessment-Set bei neurologischen Erkrankungen weiter