Markennamen von Fast Food beeinflussen Geschmack von Kindern

  • 27.08.2007
  • News
  • Redaktion

Nicht repräsentativ aber doch aufschlussreich: Laut einer amerikanischen Studie schmecken Kindern Lebensmittel aus einer Mc Donalds Umverpackung besser als aus einer neutralen Verpackung.

Zu diesem Ergebnis kam eine Arbeitsgruppe um Dr. Tom Robinson von der Universität Stanford, die 63 Kinder im Alter von 3-5 Jahren 5 identische Speisen und Getränke jeweils aus MC Donalds und aus neutraler Umverpackung probieren ließ. Besonders deutlich sprachen sich die Kinder für die Markenware aus, die häufig bei Mc Donalds aßen oder in deren Haushalt es viele Fernseher gab.

Die Studie „Effects of fast food branding on young children's taste preferences” ist veröffentlicht in Arch Pediatr Adolesc Med 2007; 161 (8): 792-7  (27.08.08)

Das könnte Sie interessieren
Shopping-Studie zum Tierwohl im virtuellen Supermarkt weiter
Wegweiser dringend gesucht! Hintergrund, Entwicklungsstand und Herausforderungen von... weiter
Wie kann die Implementierung des prozessgeleiteten Arbeitens in die Praxis der... weiter
„Der Weg zur Publikation. Insider-Wissen zum Schreiben und Publizieren in... weiter
9 Tipps für eine ausgewogene Ernährung beim Fasten im Ramadan weiter
PENNY-Kampagne „Wahre Kosten 2023“: erste Auswertung liegt vor weiter