© Vegetarierbund Deutschland e. V. (VEBU)
© Vegetarierbund Deutschland e. V. (VEBU)

Ernährungs-App für Vegetarier und Veganer

  • 27.08.2012
  • News
  • Redaktion

Die Gesellschaft für optimierte Ernährung (GOE) hat zusammen mit dem Vegetarierbund Deutschland e. V. (VEBU) die App „FoodNavi“ entwickelt, die Ovo-Lacto-Vegetariern und Veganern, aber auch Mischköstlern, den Weg zu einer ausgewogenen und gesunden Ernährung erleichtern soll.

Die App gibt es auch für verschiedene medizinische Diäten wie bspw. bei Zöliakie. Zusätzlich können allgemeine Informationen zu der jeweiligen Diät, zu Vollwert-Ernährung oder zur Klimafreundlichkeit abgerufen werden.

Nach Eingabe der persönlichen Daten (Geschlecht, Alter, Größe, Gewicht und Aktivitätsgrad [PAL]) erstellt die App ein Kreisdiagramm mit verschiedenen Lebensmittelgruppen. Der Benutzer kann angeben, wie viele dieser Lebensmittel er jeden Tag zu sich genommen hat und wie aktiv er war. Am Ende einer Woche zeigt die App die empfohlenen und tatsächlich verzehrten Mengen auf einem Farbbalken an und verdeutlicht so, wo noch Raum für Verbesserungen ist. Die kostenpflichtige App ist derzeit nur für iPhones, iPads und iPods erhältlich. Quelle: Vegetarierbund Deutschland e. V. (VEBU), Pressemeldung vom 21.08.2012 (27.08.12)

Das könnte Sie interessieren
Pflanzliche Speisefette und –öle. Teil 4: Palmöl weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter