Die 2D-Pyramide ausgeklappt © DGE
Die 2D-Pyramide ausgeklappt © DGE

DGE-Lebensmittelpyramide: Neue zweidimensionale Abbildung

  • 27.10.2014
  • News
  • Redaktion

In der Ernährungsberatung ist die dreidimensionale Lebensmittelpyramide der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) ein wertvolles Hilfsmittel zur Erläuterung von Ernährungsempfehlungen. Um sie auch für Abdrucke (z. B. in Schul- und Ratgeberbüchern) verwenden zu können, hat die DGE nun eine zweidimensionale Ansicht entwickelt.

Die neu entwickelte, zweidimensionale Ansicht der Lebensmittelpyramide ermöglicht dem Nutzer seit Kurzem, alle Seitenflächen des Pyramidenmodells gleichzeitig einzusehen. Ausgeklappt lässt sie sich problemlos fotokopieren und vervielfältigen. Die Lebensmittelpyramide der DGE veranschaulicht die Prinzipien einer vollwertigen Ernährung. Sie kombiniert quantitative mit qualitativen Empfehlungen. In dreidimensionaler Form eignet sich das Modell besonders in der Beratung und Lehre. Die Informationen über Mengenanteile unterschiedlicher Lebensmittelgruppen können so anschaulich vermittelt werden. Das Dreiecksmodell wird seit 2005 von der DGE verwendet.

Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE)

Das könnte Sie auch interessieren: Der DGE-Ernährungskreis – Darstellung und Basis der lebensmittelbezogenen Empfehlungen der DGE; Oberritter, H et al., in Ernährungs Umschau 02/13 von Seite 24 bis 29.

Bildquelle: © DGE

Das könnte Sie interessieren
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter
Neues DFG-Positionspapier „Lebensmittel und Ernährungsforschung in Deutschland“ erschienen weiter
Shopping-Studie zum Tierwohl im virtuellen Supermarkt weiter