Zukunftstrends Ernährung

  • 28.05.2003
  • News
  • Redaktion

Die Kombination aus Convenience Food, Functional Food und Bio-Einflüssen bestimmt in der Zukunft den Markt der Lebensmittelindustrie - der Trend geht hin zum Crossover-Phänomen "Sanity Food". Zu diesem Ergebnis ist das Hamburger Institut GIM argo in seiner jüngsten Grundlagenstudie gekommen.

Im Rahmen einer umfangreichen Metaanalyse bestehender wissenschaftlicher Erkenntnisse und Praxisstudien im Bereich Lebensmittel und einer daran gekoppelten Expertenbefragung haben die Hamburger Forscher Entwicklungsperspektiven auf dem Food-Markt untersucht. Dabei ermittelten sie als optimales Food-Produkt der Zukunft ein Produkt, dass all die Vorteile in sich vereint, die schon aus isolierten Trends der Vergangenheit bekannt sind Convenience Food, Functional Food, Bio-Trend).

Ebenso wie auf Verbraucherseite eine Sensibilisierung für Fragen der Ernährung stattgefunden hat, trifft dieses auch für das Thema Gesundheit und den Zusammenhang zwischen beiden Themenfeldern zu. Die Forscher beobachten schon heute die Fortentwicklung des Wellness-Konzepts im Food-Bereich hin zum Sanity-Trend - der Idealvorstellung eines Zustandes ganzheitlicher Balance und Gesundheit, der Körper, Geist, Gesellschaft und Umwelt umfasst. Dies sei ein zeitgeistliches Phänomen, das Chancen und Perspektiven auf dem Food-Markt massiv beeinflussen werde. Weitere Informationen finden Sie im Internet. 28.05.03

Das könnte Sie interessieren
Nudeln werden von Teller in den Müll geschüttet.
Reduzierung der Lebensmittelverschwendung weiter
Mehr Reichweite für „Junge Forschung“ weiter
2 Kinder sitzen am Tisch und spielen mit Gemüse.
COPLANT Studienmodul kids/family – Forschung zu Ernährungsweisen von Familien:... weiter
Kennzeichen ambulanter ernährungstherapeutischer Interventionen bei Adipositas weiter
Sonderheft Mangelernährung weiter
Frau isst salat, im Vordergrund ein Wecker
Intervallfasten ohne Energiereduktion verschiebt die innere Uhr, verbessert jedoch nicht... weiter