Tierfutter mit Dioxin belastet

  • 31.01.2006
  • News
  • Redaktion

Deutsche Landwirte sind mit Dioxin verseuchtem Futter beliefert worden. Die zulässigen Höchstwerte seien um das 25-Fache überschritten worden, heißt es in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Dem Bericht zufolge haben die Landesbehörden inzwischen sieben landwirtschaftliche Betriebe in Nordrhein-Westfalen, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Thüringen und Sachsen-Anhalt gesperrt. Diese dürfen bis auf weiteres keine lebenden Tiere, Fleisch und Milch verkaufen.

Zuvor waren bereits Fälle aus Belgien und den Niederlanden bekannt geworden. Als Verursacher wird der belgische Futtermittelhersteller Profat genannt, der das mit Dioxin belastete Tierfett an belgische und niederländische Hersteller von Mischfutter geliefert haben soll. Der gleiche Hersteller hatte bereits vor 7 Jahren unter dem Namen Verkest den damaligen Dioxin-Skandal ausgelöst.

Nach Deutschland gelangte das dioxinhaltige Tierfutter vermutlich über einen niederländischen Mischfutterhersteller, der das belastete Tierfette aus Belgien verarbeitet und weiterverkauft hat. Das nordrhein-westfälische Verbraucherministerium weist darauf hin, dass die Verfütterung tierischer Fette an landwirtschaftliche Nutztiere in Deutschland verboten ist. (31.01.06)

Das könnte Sie interessieren
Pflanzliche Speisefette und –öle. Teil 4: Palmöl weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter