Leberbiopsien mit verschiedenem Grad der Leberfettansammlung
Mikroskopische Aufnahmen von Leberbiopsien mit verschiedenem Grad der Leberfettansammlung. NASH: non-alcoholic steatohepatitis. (Foto: DIfE)

Deutsches Institut für Ernährungsforschung (DIfE): Wie Protein vor Leberfett schützt

Die nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (non-alcoholic fatty liver disease, NAFLD) ist weltweit die häufigste chronische Lebererkrankung mit zum Teil lebensbedrohlichen Folgen. Eine proteinreiche, energiereduzierte Ernährung kann das schädliche Leberfett verringern – und zwar effektiver als eine proteinarme Kost. Welche molekularen und physiologischen Prozesse sich dahinter verbergen könnten, zeigt eine Studie [1], die im Fachblatt Liver International publiziert wurde.

Die NAFLD ist durch eine Fettansammlung in der Leber gekennzeichnet und geht oft mit Übergewicht, Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck und Fettstoffwechselstörungen einher.

(Vgl. Fortbildungsartikel: Nicht-alkoholische Fettleber (NAFLD) und nicht-alkoholische Steatohepatitis (NASH): Pathophysiologie und Ernährungsaspekte.)

Unbehandelt kann die NAFLD zur Entzündung (Steatohepatitis) und einer Leberzirrhose mit lebensbedrohlichen Folgen führen. Die Krankheitsursachen reichen von einem ungesunden Lebensstil mit einem Zuviel an sehr fetten und zuckerreichen Lebensmitteln und einem Mangel an Bewegung bis hin zu genetischen Komponenten.
Bereits in früheren Studien konnte das Forschungsteam um PD Dr. Olga Ramich und Professor Andreas Pfeiffer vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE) und der der Arbeitsgruppe Klinische Ernährung des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung e. V. (DZD) einen positiven Effekt der proteinreichen Diät auf den Leberfettgehalt beobachten. Proteinreiche Diät ist wirksamer als eine proteinarme.

Das Forschungsteam um Ramich und Pfeiffer untersuchte, wie der Proteingehalt der Nahrung die Menge des Leberfetts von stark übergewichtigen Menschen mit NAFLD beeinflusst, für die eine bariatrische Operation zur Behandlung des Übergewichts geplant war: 19 ProbandInnen erhielten für 3 Wochen entweder eine Diät mit hohem oder niedrigem Proteingehalt. Im Rahmen der Operation wurden dann auch Leber-Biopsieproben entnommen. Deren Analysen ergaben, dass eine energiereduzierte Ernährung mit hohem Proteingehalt das Leberfett wirksamer reduzierte als eine energiereduzierte proteinarme Ernährung: Während der Leberfettgehalt mit der proteineichen Diät um rund 40 % sank, war die Fettmenge in den Leberproben der ProbandInnen mit proteinarmer Diät unverändert. Die TeilnehmerInnen beider Gruppen verloren rund fünf Kilogramm Gewicht.

„Sollten sich die Ergebnisse in größer angelegten Studien weiterhin bestätigen, könnte die Empfehlung für eine erhöhte Aufnahme von Protein zusammen mit einer gesunden fettarmen Ernährung als Teil einer effektiven Fettleber-Therapie Einzug in die medizinische Praxis finden“, sagt Andreas Pfeiffer, Leiter der Arbeitsgruppe Klinische Ernährung/DZD am DIfE.

Molekulare Fettaufnahme-Mechanismen

Die ForscherInnen gehen davon aus, dass der positive Effekt der proteinreichen Diät hauptsächlich darauf zurückzuführen ist, dass die Fettaufnahme, -speicherung und -synthese unterdrückt wird. In Genanalysen der Leberproben, die Professor Stephan Herzig mit seinem Team am Helmholtz Zentrum München durchgeführt hat, waren zahlreiche Gene, die in der Leber für die Aufnahme, Speicherung und Synthese von Fett verantwortlich sind, unter der proteinreichen Ernährung weniger aktiv als bei proteinarmen Kost.

Unerwartete Ergebnisse und Klärungsbedarf

Ergänzend untersuchte die Forschungsgruppe von Olga Ramich zusammen mit der Abteilung Physiologie des Energiestoffwechsels am DIfE auch die Funktionen der Mitochondrien.
„Die Aktivität der Mitochondrien war in beiden Gruppen sehr ähnlich. Das hat uns überrascht. Wir sind ursprünglich davon ausgegangen, dass die Mitochondrien-Aktivität durch die proteinreiche Diät erhöht wird und so zum Abbau des Leberfetts beiträgt“,
erklärt Abteilungsleiterin Professor Susanne Klaus. Unerwartet war für die Forschenden auch, dass der Blutspiegel des Botenstoffs Fibroblast Growth Factor 21 (FGF21) nach der leberfettreduzierenden proteinreichen Ernährung niedriger als nach der eiweißarmen war.
„FGF21 ist dafür bekannt, günstige Effekte auf die Stoffwechselregulation zu haben. Warum der Faktor bei der eigentlich positiv wirkenden proteinreichen Kost herabgesetzt war, müssen weitere Untersuchungen zeigen“,
erklärt Ramich. Auch die Aktivität der Autophagie war im Lebergewebe nach der proteinreichen Kost niedriger im Vergleich zur proteimarmen.
„Die fettabbauende Lipophagie scheint als besondere Form der Autophagie demnach nicht am Abbau des Leberfetts bei der proteinreichen Ernährung beteiligt zu sein.“

Im Interview mit der ERNÄHRUNGS UMSCHAU erläutert PD Dr. Olga Ramich mögliche Implikationen der Studienergebnisse:

Das könnte Sie interessieren
Wie kann die Implementierung des prozessgeleiteten Arbeitens in die Praxis der... weiter
Immunsystem: Entzündungsreaktion und Infektionsabwehr nach Nahrungsaufnahme weiter
Studium Food Chain Environments: Hochschule Neubrandenburg setzt neue Maßstäbe weiter
MIND-Diät und Demenz weiter
Ethik in der Diätetik weiter
Viele gute Vorträge mit Praxisbezug und ein Fehlgriff weiter