3. Ernährungsforum der DGE-Sektion Hessen - Essen und Trinken 2001

Prof. Dr. Maria Wagner Die Sektion Hessen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung nahm den 9. Ernährungsbericht und die Überarbeitung der Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr zum Anlass ihres 3. Ernährungsforums am 8. November 2001 in Wiesbaden. Prof. Dr. Maria Wagner, Sektionsleiterin der DGE Sektion Hessen, stellte in ihrer Begrüßung ausgewählte Ergebnisse des Ernährungsberichts 2000 vor.

Nach den Fachvorträgen hatten die 80 Teilnehmer, Multiplikatoren aus dem Bereich Ernährung, Gelegenheit, konkrete Beispiele aus der Praxis kennen zu lernen. Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse wurden in handlungsorientierte Aktionen für Verbraucher umgesetzt und den Teilnehmern vorgestellt.

Prof. Dr. Günther Wolfram, Vizepräsident der DGE, referierte zu den Referenzwerten für die Nährstoffzufuhr und erörterte die Bestrebungen, gemeinsame europäische Ernährungsrichtlinien zu entwickeln. So wurde der Richtwert für die Fettzufuhr von unverändert 30 % der Energie bestätigt. Neu ist aber die Empfehlung des Verhältnisses von n-6 zu n-3 Fettsäuren von 5:1. Um dieses Verhältnis zu erreichen, wird beispielsweise der Verzehr von Seefisch einmal pro Woche und die Verwendung von Rapsöl empfohlen. Erstmals werden in den Referenzwerten die präventiven Aspekte von Nährstoffen und Nahrungsinhaltsstoffen berücksichtigt. EU03/02

Den vollständigen Artikel und weitere Mitteilugen der Verbände finden Sie in Ernährungs-Umschau 03/02 ab Seite 103.

PDF Artikel Download für Abonnenten:

Das könnte Sie interessieren
Sternchensuppe weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
30 Jahre Diätassistenten-Gesetz: VDD fordert „Novellierung jetzt!“ weiter
Verbände fordern verstärkte Förderung haushaltsnaher Dienstleistungen zur Steigerung der... weiter
61. Wissenschaftlicher Kongress der DGE weiter
Pflanzliche Speisefette und -öle weiter