Zur Evaluation von Ernährungserziehungsprogrammen bei Vorschulkindern: Erfahrungen mit verschiedenen Erhebungsmaterialien

 Birgit Noller, Gertrud Winkler, Albstadt-Sigmaringen

Derzeit laufen zahlreiche Ernährungserziehungsprogramme für Kinder, deren gemeinsames Ziel die Erweiterung des ernährungsbezogenen Wissens und vor allem die Förderung eines gesundheitsbewussten Ernährungsverhaltens ist. Eine Überprüfung der Effektivität erfolgt bisher jedoch eher selten. Um die Auseinandersetzung mit möglichen, flexibel einsetzbaren Erhebungsmaterialien anzuregen, werden hier Erfahrungen mit spielpädagogisch begründeten Materialien zur Evaluation von Ernährungserziehungsprogrammen bei Vorschulkindern vorgestellt.


Einleitung

Bisherigen Evaluationen im Bereich der Ernährungserziehung von Kindern liegen unterschiedliche Fragestellungen zugrunde. So wurden Programme im Hinblick auf ihre Reichweite und die entstandenen Kosten, auf die Erreichung spezifischer Zielsetzungen und auf verhaltensrelevante Veränderungen überprüft. Umfassende Ergebnis- und Prozessevaluationen liegen derzeit nicht vor. Häufig konzentrierten sich die Evaluationen auf die mündliche oder schriftliche Befragung von Ernährungsfachkräften, Erzieherinnen und/oder Eltern. Nur zum Teil wurden Veränderungen im Auswahlverhalten der Kinder anhand konkreter Ernährungssituationen erfasst.

Die Evaluation des Projektes "Ernährungserziehung bei Vorschulkindern" der AOK Sigmaringen berücksichtigte neben Erzieherinnen (leitfadengestütztes persönliches Interview) und Eltern (Fragebogen zum Selbstausfüllen) zentral auch die Kinder. Für diese wurde eine Vielzahl kindgerechter und einfach einsetzbarer Erhebungsmaterialien erstellt und getestet, die z. T. Weiterentwicklungen bereits existenter Methoden darstellen. Hier wird schwerpunktmäßig über jene Materialien berichtet, zu denen bedenkenswerte Erfahrungsaspekte gewonnen werden konnten. Alle Materialien wurden im Rahmen eines Pretests von pädagogisch geschulten Personen überprüft und an nicht zum Untersuchungskollektiv gehörenden Vorschulkindern auf ihre Verständlichkeit und ihre kindgerechte Gestaltung überprüft. EU09/02

Den vollständigen Artikel finden Sie in Ernährungs-Umschau 09/02 ab Seite B 37.

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