Prof. Dr. med. Drs. h. c. mult. Michael Berger in memoriam

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. trauert um Herrn Prof. Dr. med. Drs. h. c. mult. Michael Berger, der am 18. August 2002 im Alter von 58 Jahren verstarb.

Seit 1978 lehrte Berger als Universitätsprofessor für Innere Medizin an der Medizinischen Klinik der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. 1978 wurde er Oberarzt und Stellvertretender Leiter der Abteilung für Stoffwechselkrankheiten und Ernährung. Ab 1985 übernahm er die Stelle des Direktors der Abteilung.

Berger gehörte zu den international renommiertesten Diabetologen Deutschlands. Er war unter anderem Herausgeber wissenschaftlicher Fachbücher und Fachzeitschriften. Er galt als Spiritus Rector der Patientenschulung und setzte sich besonders für die Autonomie chronisch kranker Menschen ein. Die Leitung der Klinik des einzigen deutschsprachigen "WHO Collaborating Center for Diabetes" gehörte ebenfalls zu seinen Aufgabenbereichen. Berger wurde vielfach ausgezeichnet und war Mitglied und Ehrenmitglied zahlreicher Gesellschaften auf nationaler und internationaler Ebene, so z. B. der European Association for the Study of Diabetes. Auch die Verleihung von Ehrendoktorwürden, unter anderem der Universitäten Warschau und Barcelona, wurden ihm zuteil.

Das Referat Fortbildung der DGE, ehemals Institut für Ernährungsberatung und Diätetik (IED) an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, wurde in seinen Aufgaben und Zielen bis zum Umzug nach Bonn im Sommer 2001 von Berger stets unterstützt. Von 1992 bis 1998 war er stellvertretender wissenschaftlicher Leiter des IED und hat mit seiner Kompetenz wesentlich zum guten Ruf des Düsseldorfer Institutes beigetragen. Die DGE und insbesondere die Mitarbeiterinnen des Referates Fortbildung werden sich stets mit Dank an Herrn Prof. Berger erinnern. EU11/02

Weitere Mitteilungen der Verbände finden Sie in Ernährungs-Umschau 11/02 ab Seite 444.

PDF Artikel Download für Abonnenten:

Das könnte Sie interessieren
Sternchensuppe weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
30 Jahre Diätassistenten-Gesetz: VDD fordert „Novellierung jetzt!“ weiter
Verbände fordern verstärkte Förderung haushaltsnaher Dienstleistungen zur Steigerung der... weiter
61. Wissenschaftlicher Kongress der DGE weiter
Pflanzliche Speisefette und -öle weiter