Berthold Gaßmann zum 75. Geburtstag

Am 3. Januar 2002 feierte Prof. Dr. rer. nat. habil. Berthold Gaßmann seinen 75. Geburtstag. Verlag, Redaktion und Beirat der Ernährungs-Umschau gratulieren ihrem Herausgeber sehr herzlich. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung schließt sich den Glückwünschen an.

Berthold Gaßmann wurde in Lutter/Eichsfeld geboren. Er studierte bis 1951 Lebensmittelchemie an der Friedrich-Schiller-Universität zu Jena. Mit Themen zur Vitaminforschung folgten 1957 die Promotion und 1967 die Habilitation an der Humboldt-Universität Berlin. Als wissenschaftlicher Assistent arbeitete Gassmann von 1951 bis 1952 am Institut für Tierernährung und Milcherzeugung an der Universität Jena, anschließend an der Anstalt für Vitaminforschung und -prüfung in Potsdam-Rehbrücke.

Er war ab 1957 am Zentralinstitut für Ernährung der Deutschen Akademie der Wissenschaften in Berlin im Bereich der Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaft in verschiedenen Leitungsfunktionen tätig – zunächst als Leiter der Abteilung Vitaminforschung, dann des Wissenschaftsbereiches Chemie und Technologie der Lebensmittel. 1971 zum Professor für Lebensmittelchemie und -technologie ernannt, leitete Berthold Gaßmann von 1982 bis 1988 die Abteilung Anwendungsforschung und war stellvertretender Institutsdirektor. 1991 beteiligte er sich an der Neukonzeption des Instituts, aus dem am 1. Januar 1992 das Deutsche Institut für Ernährungsforschung hervorging. Berthold Gaßmann hat über 200 Arbeiten im lebensmittel- und ernährungswissenschaftlichen Bereich publiziert und ist Mitautor mehrerer Lehr- und Fachbücher.

Seit 1991 ist Gaßmann Herausgeber der Ernährungs-Umschau. In diesen elf Jahren hat er die Zeitschrift deutlich geprägt und ihr zahlreiche neue Impulse gegeben. Jederzeit steht er der Redaktion beratend zur Seite, regt neue Themen an und gibt wertvolle Hinweise für die Gestaltung der Zeitschrift. Nicht zuletzt zeugen die zahlreichen Beiträge, die er für die Ernährungs-Umschau verfasst hat, von seinem unermüdlichen Einsatz.

Darüber hinaus engagiert sich Berthold Gaßmann seit vielen Jahren intensiv als Präsidiumsmitglied der DGE. So war er Mitglied des Kuratoriums und des Ausschusses Nahrungsbedarf. Mit viel Energie und überzeugender Sachkompetenz übernahm er die Aufgabe des Chefredakteurs des "Ernährungsberichts 1996". Des weiteren beteiligte er sich als Autor an den "Referenzwerten für die Nährstoffzufuhr 2000" der DGE. Seine Verdienste in der Ernährungsforschung würdigte die DGE 1998 mit der Verleihung der Carl-von-Voit-Medaille.

Der Umschau Zeitschriftenverlag und die Deutsche Gesellschaft für Ernährung danken Berthold Gaßmann für seine zahlreichen Tätigkeiten zum Wohle der Ernährungs-Umschau und der DGE und wünschen ihm sehr herzlich Glück und noch viele Jahre zufriedenstellender Gesundheit.EU01/02

Hans-Jürgen Breidenstein
Gerhard Stock
Sabine Fankhänel
Umschau Zeitschriftenverlag Breidenstein GmbH

Prof. Dr. Helmut Erbersdobler
Dr. Helmut Oberritter
Deutsche Gesellschaft für Ernährung

Das könnte Sie interessieren
Sternchensuppe weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
30 Jahre Diätassistenten-Gesetz: VDD fordert „Novellierung jetzt!“ weiter
Verbände fordern verstärkte Förderung haushaltsnaher Dienstleistungen zur Steigerung der... weiter
61. Wissenschaftlicher Kongress der DGE weiter
Pflanzliche Speisefette und -öle weiter