Die Wiederbelebung von heimischen Körnerleguminosen

Konsumentenbefragung zum allgemeinen Kaufverhalten sowie zur Imagebewertung von Hülsenfrüchten

Susann Klemcke, Sebastian Glende, Berlin; Sascha Rohn, Hamburg

Peer-Review-Verfahren | Eingegangen: 27.11.2012 | Akzeptiert: 20.01.2013

Körnerleguminosen können für die Humanernährung wichtige Lebensmittel für die Aufnahme von Proteinen und sekundären Pflanzeninhaltsstoffen, insbesondere Flavonoiden darstellen [1–3]. Seit einiger Zeit wird der Aufnahme von pflanzlichen Proteinen wieder mehr Beachtung geschenkt, da diesen neben der Versorgung mit unentbehrlichen Aminosäuren auch physiologische Wirkungen wie die Senkung des Cholesterin-, aber auch des Blutzuckerspiegels zugesprochen werden.

Körnerleguminosen sind gesunde Eiweißlieferanten und positiv für die Fruchtfolge in der landwirtschaftlichen Produktion von Nahrungspflanzen. Dennoch verlieren v. a. die heimischen Sorten mangels Absatzmöglichkeiten an Bedeutung. Ziel der Studie war daher, mithilfe einer Konsumentenbefragung den aktuellen Status der Akzeptanz von Hülsenfrüchten und dessen Beeinflussungskriterien zu erfassen. Um die Aussagen der Befragten möglichst wenig zu verfälschen, wurde eine qualitative Studie mittels leitfadengestützter Interviews durchgeführt, an der 103 Personen im Raum Berlin und München teilnahmen.

Es zeigt sich, dass Preis, Frische, Gesundheits- sowie Nachhaltigkeitsaspekte als wichtige Kaufargumente angesehen werden, jedoch selten eine detaillierte Auseinandersetzung mit Lebensmitteln stattfindet. Die Hülsenfrucht ist als gesunde Nahrungsquelle bekannt – negative Assoziationen bzgl. nachteiliger Aspekte wie der Flatulenz sind vergleichsweise wenig ausgeprägt. Für den Vertrieb empfiehlt es sich, in Werbebeilegern, auf Verpackungen und mit Maßnahmen am Verkaufsort Gesundheits- und Nachhaltigkeitsaspekte hervorzuheben.

Schlüsselwörter: Körnerleguminosen, Hülsenfrüchte, Konsumentenbefragung, Verbraucherakzeptanz, Kaufverhalten, Imagebewertung

The revitalisation of native grain legumes - Survey on buying habits and assessment of image of legumes

Susann Klemcke, Sebastian Glende, Berlin; Sascha Rohn, Hamburg

Summary

Grain legumes are healthy protein sources, and their cultivation is not very demanding. Nonetheless, they are becoming less important – especially the domestic varieties – as it is difficult to market them. Thus, the present study aims at establishing how well grain legumes are accepted and identifying the relevant factors. In order to minimise the bias of the findings, a qualitative study supported by interview guidelines was carried out with 103 participants in Berlin and Munich.

The study found that price, freshness, health and ecological aspects were the most important selling points. On the other hand, it was concluded that customers hardly look at product characteristics. Grain legumes are generally accepted to be healthy – negative associations such as flatulence are of comparatively little importance. In order to improve grain legumes marketing, it is recommended that leaflets should be prepared to explain the benefits they provide to health and the environment. It would also be desirable to improve the packaging and to introduce point-of-sale advertising.

Keywords: Grain legumes, pulses, consumer survey, consumer acceptance, buying habits, image assessment

Den vollständigen Artikel finden Sie in Ernährungs Umschau 04/13 von Seite 52 bis 57.

PDF Artikel Download für Abonnenten:

Das könnte Sie interessieren
Sternchensuppe weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
30 Jahre Diätassistenten-Gesetz: VDD fordert „Novellierung jetzt!“ weiter
Verbände fordern verstärkte Förderung haushaltsnaher Dienstleistungen zur Steigerung der... weiter
61. Wissenschaftlicher Kongress der DGE weiter
Pflanzliche Speisefette und -öle weiter