Prof. Dr. med. Werner KÜBLER in memoriam

Am 29. November 2013 verstarb Prof. Dr. med. Werner KÜBLER im Alter von 86 Jahren. Die DGE trauert um ihr Ehrenmitglied. Verlag und Redaktion der Ernährungs Umschau trauern um ihren langjährigen Chefredakteur und Herausgeber.

Aus einer Arztfamilie stammend begann Werner KÜBLER 1947 in Tübingen Medizin zu studieren. Nach dem Staatsexamen promovierte er am dortigen Pharmakologischen Institut und arbeitet zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Biochemie. 1954 zog er nach Norddeutschland und habilitierte auf dem Gebiet der Kinderheilkunde mit einer Arbeit zum Vitamin-A-Stoffwechsel an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Als Mitglied der Studienplankommission war KÜBLER Anfang der 1970er Jahre maßgeblich an der Gründung des Studiums Ernährungs-und Haushaltswissenschaften beteiligt und lehrte nach Beginn des Studienbetriebes das Fach „Ernährung desMenschen“.

1976 wechselte derWissenschaftler an die Justus- Liebig-Universität Gießen, wo er bis zu seiner Emeritierung 1993 den Lehrstuhl „Ernährung des Menschen“ innehatte. Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Arbeit lagen auf den Gebieten Nährstoffbedarf, Vitamin- und Aminosäurenstoffwechsel sowie Pharmako- bzw. Biokinetik. Seine besondere Aufmerksamkeit aber galt dem Erfassen und Bewerten der Ernährungssituation. So initiierte Professor KÜBLER die Nationale Verzehrsstudie und die Verbundstudie Ernährungserhebung Risikofaktoren-Analytik (VERA), die bis heute viel zitiert werden.

Neben seiner hauptamtlichen Tätigkeit an der Universität engagierte er sich in zahlreichen Ehrenämtern. Über viele Jahre begleitete er die DGE u. a. als Mitglied des Wissenschaftlichen Präsidiums und im „Ausschuß Nahrungsbedarf“. An der Erstellung der Ernährungsberichte wirkte er seit 1972 mit. Für den Ernährungsbericht 1980 hatte er die Funktion des Chefredakteurs inne. Darüber hinaus war KÜBLER 18 Jahre lang Chefredakteur der Ernährungs Umschau und später bis 1995 deren Herausgeber. Bis zuletzt engagierte er sich im Redaktionsbeirat der Fachzeitschrift. Sein großes Anliegen war es immer, dem breiten Leserspektrum der Ernährungs Umschau eine angemessene Themenvielfalt zu bieten. Wer ihn näher kannte, dem werden sein freundliches Engagement, seine Zuverlässigkeit und im Privatleben seine Kunstbegeisterung im Gedächtnis bleiben. Mit großem Dank und besonderer Anerkennung werden wir uns stets an Prof. Dr. Werner KÜBLER erinnern.

Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.

Prof. Dr. Helmut HESEKER, Päsident der DGE; Prof. Dr. Heiner BOEING, Vizepräsident der DGE; Prof. Ulrike ARENS-AZEVÉDO, Vizepräsidentin der DGE;  Dr. Helmut OBERRITTER Geschäftsführer der DGE

Ernährungs Umschau – Umschau Zeitschriftenverlag GmbH

Christian AUGSBURGER, Geschäftsführer;  Michael VOGEL, Verlagsleiter;  Prof. Dr. Helmut ERBERSDOBLER, Herausgeber;  Dr. Udo MAID-KOHNERT, Redaktionsleitung

Den vollständigen Artikel finden Sie auch in Ernährungs Umschau 01/14 auf Seite M11.

Das könnte Sie interessieren
Sternchensuppe weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
30 Jahre Diätassistenten-Gesetz: VDD fordert „Novellierung jetzt!“ weiter
Verbände fordern verstärkte Förderung haushaltsnaher Dienstleistungen zur Steigerung der... weiter
61. Wissenschaftlicher Kongress der DGE weiter
Pflanzliche Speisefette und -öle weiter