Folsäure und Schwangerschaft

Claudia Küpper, Köln

Gründung des Arbeitskreises "Folsäure & Gesundheit"

Die Bedeutung von Vitaminen für Schwangere und Neugeborene war einer der Themenschwerpunkte des 8. Wissenschaftlichen Symposiums "Vitamine und ihre Bedeutung in verschiedenen Lebensphasen" der Gesellschaft für angewandte Vitaminforschung am 14. und 15. November 2002 in Bonn.

Folsäure und Frühschwangerschaft

Kindliche Fehlbildungen

Neuralrohrdefekte (NRD) sind eine der häufigsten Ursachen für Aborte und angeborene schwere Behinderungen. Belegt ist ein Zusammenhang von NRD, aber auch von anderen Fehlbildungen (Lippen-Gaumen-Kiefer-Spalten, Herzfehler) mit einem prä- bzw. perikonzeptionellen mütterlichen Defizit an Folsäure.

Das Neuralrohr ist nach Neuralplatte und Neuralrinne das dritte Vorläuferstadium in der Entwicklung des Zentralnervensystems. Der Schluss des Neuralrohrs erfolgt zwischen 21. und 28. Schwangerschaftstag und ist Voraussetzung für die normale fetale Entwicklung von Gehirn und Nervensystem.

Lebend geborene Säuglinge mit NRD leiden an Missbildungen wie Spina bifida (50 % der NRD), Anenzephalie (teilweises/völliges Fehlen des Gehirns, 40 % der NRD) und Enzephalozelen (bruchartige Ausstülpungen von Hirnsubstanz an Schwachstellen der knöchernen Schädeldecke). EU02/03

Den vollständigen Artikel finden Sie in Ernährungs-Umschau 02/03 ab Seite 72.

PDF Artikel Download für Abonnenten:

Das könnte Sie interessieren
Tausend und ein Kalender weiter
Von der Wissenschaft in die Kita-Küche: 30 Jahre Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsküchen... weiter
VDOE verleiht OECOTROPHICA-Preis 2025 und vernetzt Preisträger*innen weiter
Diätassistent*innen – auch stark in Prävention weiter
Prof. Dr. Britta Renner ist neue DGE-Präsidentin weiter
Lebensmittelverarbeitung weiter