Kenntnisse über Mikronährstoffe

Ergebnisse einer repräsentativen Befragung unter Schülern in Sachsen-Anhalt

Andrea Köhn, Simone Pötzsch und Jana Hoyer-Schuschke, Magdeburg

Um zu erfahren, welches Wissen über Vitamine und Mineralstoffe bei Schülern vorhanden ist, wurden in Sachsen-Anhalt Schülerinnen und Schüler der 10. bis 13. Klassenstufen an Sekundarschulen und Gymnasien mittels standardisiertem Fragebogen über Mikronährstoffe und deren Bedeutung befragt.

Eine Befragung von 4 332 Schülerinnen und Schülern in Sachsen-Anhalt aus dem Jahr 2004 zeigt, dass nur wenige von ihnen ausreichende bzw. nachhaltig abrufbare Kenntnisse über Vitamine, Mineralstoffe und deren Bedeutung für den menschlichen Organismus besitzen. Da die Befragten grundsätzlich an Ernährungsthemen interessiert sind, bietet diese Untersuchung einen Ansatzpunkt, um die Vermittlung von Wissen über Mikronährstoffe und deren präventive Bedeutung für den Menschen im Rahmen des Schulunterrichts voranzutreiben.

Den vollständigen Artikel finden Sie in Ernährungs-Umschau 04/06 ab Seite 130.

PDF Artikel Download für Abonnenten:

Das könnte Sie interessieren
Befindlichkeitsstörungen weiter
© SasinParaksa/iStock/Getty Images Plus
Künstliche Intelligenz (KI) à la carte weiter
© monkeybusinessimages/iStock/Getty Images Plus
Kostenfreies Schulmittagessen aus dem Bildungspaket – Hürden abbauen, Teilnahme erhöhen weiter
Warum Berufspolitik uns alle angeht – und was die neue Regierung für Ernährungsexpert*... weiter
VDD-Bundeskongress 2025: Ernährungstherapie im Fokus – fachlich, politisch, praxisnah weiter
DGE-Wissenschaftlerin Anne Carolin Schäfer mit Dr. Rainer Wild-Preis ausgezeichnet weiter