FIT KID: Die Gesund-Essen-Aktion für Kitas

Das ist der Slogan einer Ernährungskampagne für Tageseinrichtungen für Kinder, die von Bundesverbraucherschutzministerin Renate Künast initiiert wurde und in Zusammenarbeit mit Trägern der öffentlich geförderten Ernährungsaufklärung durchgeführt wird. Die Redaktion der Ernährungs-Umschau sprach mit Dr. Regina Wollersheim über Ziele, Bestandteile und Hintergründe der Kampagne. Dr. Wollersheim war von September 1999 bis Juli 2001 Geschäftsführender Vorstand des aid und ist seit 1. August 2001 Leiterin der Abteilung "Verbraucher- und Ernährungspolitik, Forschung, Bio- und Gentechnik" im BMVEL.

Frau Dr. Wollersheim, warum wendet sich das Verbraucherschutzministerium gerade an Kindertagesstätten?

Jedes zehnte Kind im Alter von drei bis vierzehn Jahren wird in Deutschland derzeit ganztags in einer Kindertagesstätte – Kita – betreut, das heißt, die Kinder verbringen mindestens sechs Stunden täglich in der Kita und nehmen dort das Mittagessen und teilweise weitere Mahlzeiten ein. Viele Kinder werden mehrere Jahre in einer Kita betreut. Deshalb hat das Speisenangebot der Kindertagesstätte einen entscheidenden Einfluss auf den Ernährungs- und Gesundheitszustand der Kinder und prägt deren Essgewohnheiten. Zudem gibt es in Kindertagesstätten vielfältige Möglichkeiten zur Ernährungserziehung.

Wie sieht die Ernährungssituation in Kindertagesstätten zurzeit aus?

Für den Ernährungsbericht 2000 hat das Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund die Ernährungssituation in Kindertagesstätten untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass die angebotenen Mittagsmahlzeiten in den Kindertagesstätten hinsichtlich der ernährungsphysiologischen Qualität zwar durchaus befriedigend sind, die präventivmedizinischen Referenzwerte der Optimierten Mischkost jedoch vielfach nicht erreicht werden. Was die Ernährungserziehung betrifft, so gibt es in zahlreichen Kindertagesstätten bereits gute Angebote; aber vor allem in den neuen Bundesländern sind noch Verbesserungen möglich. Mit der Kampagne "FIT KID: Die Gesund-Essen-Aktion für Kitas" möchte das Bundesverbraucherschutzministerium die pädagogischen und hauswirtschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch verschiedene Fortbildungen und Begleitmaterial bei ihrer verantwortungsvollen Aufgabe unterstützen.

In wie vielen Kitas wird die Kampagne durchgeführt?

Bei den Tageseinrichtungen für Kinder – das ist der offizielle Name für die Kitas – muss man zwischen Einrichtungen mit Ganztagsbetreuung und Einrichtungen mit kürzeren Betreuungszeiten unterscheiden. Zu den Tageseinrichtungen für Kinder zählen Kindergärten, aber auch Kinderhorte, die Schülerinnen und Schüler nachmittags betreuen, und Kindergrippen, die sich um die ganz kleinen Kinder kümmern.

Die im Rahmen der Kampagne angebotenen 80 Beratungsveranstaltungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung richten sich in erster Linie an Einrichtungen mit Ganztagesbetreuung, da die Gestaltung einer ausgewogenen Mittagsverpflegung wesentlicher Bestandteil dieser Fortbildung ist. Die anderen Angebote sind für alle Kitas gedacht. Bisher sind 200 Veranstaltungen zum Thema "Sinnesschulungen" der Verbraucherzentralen bundesweit vorgesehen. Wie viele Kitas sich am Wettbewerb beteiligen oder sich für das Puppentheater interessieren, müssen wir sehen.

Natürlich ist uns bewusst, dass wir bei weitem nicht alle Kindertagesstätten erreichen können – zumindest nicht in einem Jahr. Wenn die Nachfrage sehr groß ist, werden wir überlegen, ob wir die Kampagne im kommenden Jahr fortsetzen.

Welche inhaltlichen Schwerpunkte sind vorgesehen? Wie sollen die Kinder an das Thema "gesunde" Ernährung herangeführt werden?

Zielgruppe der Kampagne sind in erster Linie die Fachkräfte für Hauswirtschaft sowie die Erzieherinnen und Erzieher in den Kindertagesstätten. Für sie werden Fortbildungen zu Themen wie Umsetzung einer vollwertigen Kinderernährung, Grundlagen der Speisenplanung, Lebensmittelhygiene und Infektionsschutzgesetz sowie Sinnesschulungen für Kinder angeboten. Die Fortbildungen werden jeweils aus einem theoretischen und einem praktischen Teil bestehen. Ganz wichtig ist uns dabei eine praxisnahe, anwendungsorientierte Vermittlung der Inhalte. Für die Kinder selbst haben wir ein Puppentheater engagiert, das sie auf unterhaltsame Weise über gesundes Essen und Trinken informiert. Das Puppentheater tritt in verschiedenen Einrichtungen, wie z. B. Schulen und Kindertagesstätten, bundesweit auf. Übrigens finden Sie Informationen über die Angebote der Kampagne auf der Homepage des Verbraucherschutzministeriums unter www.verbraucherministerium.de .

Werden die Eltern in die Aktivitäten einbezogen? Welche Maßnahmen sind für sie geplant?

Bei den Fortbildungen werden Hinweise für die Gestaltung von Elternabenden gegeben. Es ist wichtig, dass die Tageseinrichtungen für Kinder mit den Eltern über die Verpflegung in den Kitas sowie über gemeinsame Bemühungen zur Ernährungserziehung sprechen. Eltern und Kindertagesstätten müssen hier an einem Strang ziehen. Die Begleitmaterialien für die Fortbildungen werden weiterführende Literatur sowie Medienvorschläge für Eltern und Kinder enthalten. Wir hoffen, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Kindertagesstätten so Hilfestellungen für eine gute Elternarbeit zu geben.

Lässt sich denn damit wirklich etwas erreichen? Oder fürchten Sie nicht den Vorwurf, es handelt sich um eine reine PR-Geschichte?

Mit dieser Kampagne wird ein Anfang gemacht. Wir würden uns freuen, wenn sie von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kindertagesstätten gut angenommen wird. Wir hoffen auch, dass die Kampagne dazu beiträgt, die Ernährung und die Gesundheit unserer Kinder stärker in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu rücken. Ich weiß, dass einige Bundesländer bereits gute Programme in Sachen Kinderernährung und Ernährungserziehung anbieten. Die Kampagne könnte andere Bundesländer oder auch manche Städte und Landkreise dazu anregen, diesem guten Beispiel zu folgen. Sie sehen, wir versprechen uns von dieser Kampagne neben ihrer direkten Wirkung auch eine Art Multiplikatoreffekt.

Wie wollen Sie den Erfolg der Kampagne messen?

Die Nachfrage nach den Angeboten der Kampagne wird zeigen, ob die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kindertagesstätten diese Angebote für nützlich ansehen. Über die Anfragen und Teilnehmerzahlen werden wir natürlich Statistiken führen. Außerdem ist eine Evaluierung der Kampagne vorgesehen, die über deren Stärken und Schwächen Auskunft geben soll.

Soll dieses oder ein ähnliches Programm auf Schulen ausgeweitet werden? Welche Ansatzpunkte sehen Sie, um die Ernährungssituation dort zu verbessern?

Wir wünschen uns natürlich, dass das Verpflegungsangebot in den Schulen ausgewogen ist und Ernährungserziehung auch in den Schulen stattfindet. Das Bundesverbraucherschutzministerium fördert bereits einige konkrete Maßnahmen der Ernährungsaufklärung für Schulen, wie z. B. die Wanderausstellung "Vollwertig essen und trinken mit Genuss", den Malwettbewerb "Malen für Kasimir – Wie sehen Kinder gesunde Ernährung?" oder die Entwicklung spezieller Unterrichtsmaterialien im Rahmen der Kampagne "5 am Tag". Ich würde es begrüßen, wenn Themen wie Lebensmittelerzeugung, Warenkunde, sachgerechter Umgang mit Lebensmitteln, Grundlagen einer ausgewogenen Ernährung sowie nachhaltiger Konsum vermehrt im Schulunterricht behandelt würden. Der aid Infodienst hat zahlreiche Medien für Schüler und Lehrer im Angebot, die dafür sicher hilfreich sind. Auf diese Weise könnte Ernährungsprävention geleistet, der zunehmenden Entfremdung vom Lebensmittelherstellungsprozess entgegengewirkt und bereits im frühen Alter ein Qualitätsbewusstsein für unsere Lebensmittel entwickelt werden. Die Schulen fallen in die Zuständigkeit der Länder. Deshalb hat sich Bundesministerin Künast mit diesem Anliegen bereits an die Kultusminister der Länder gewandt.

Frau Dr. Wollersheim, herzlichen Dank für das Gespräch.

 

FIT KID: Die Gesund-Essen-Aktion für Kitas

(bmvel) Und können wir Kinder zu einer gesundheitsfördernden Ernährungsweise zu ermutigen, ohne ihnen den Spaß am Essen und Trinken zu verderben? Wie können sie lernen, gesund und mit Genuss zu essen? Antworten auf diese Fragen will die Kampagne "FIT KID: Die Gesund-Essen-Aktion für Kitas" geben, die das Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft im Jahr 2002 für Tageseinrichtungen für Kinder durchführt.

Für die Betreuerinnen und Betreuer von Kindern werden mehrere Fortbildungsveranstaltungen zur ausgewogenen Kinderernährung, Ernährungserziehung und Verpflegung in Tageseinrichtungen angeboten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten umfangreiches Begleitmaterial und lernen Medien zu den Themen "Kinderernährung" und "Ernährungserziehung" kennen.

Eröffnungsveranstaltung im Rahmen des 5. aid-Forums

Bundesverbraucherschutzministerin Renate Künast wird die Kampagne im Rahmen des 5. aid-Forums zum Thema "Kinderernährung im Fokus: Zwischen Wunsch und Wirklichkeit" am 5. März in Bonn eröffnen. Bei der Fachtagung informieren Referentinnen und Referenten über aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und praxisorientierte Projekte.

Anmeldeunterlagen zum 5. aid-Forum sind erhältlich bei: aid-Seminarbüro, c/o kolibri PR, Usinger Straße 1, 61273 Wehrheim, Tel.: 06081/95190, Fax: 06081/951922, E-Mail: kolibri-pr@t-online.de.

Bundesweiter Beratungsservice

Ab März 2002 können sich Tageseinrichtungen für Kinder von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) beraten lassen. Ernährungsexpertinnen besuchen die Einrichtungen und informieren über Themen wie

  • Umsetzung einer vollwertigen Kinderernährung,
  • Grundlagen der Speisenplanung,
  • Lebensmittelhygiene und Infektionsschutzgesetz und
  • erproben mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Zubereitungsmöglichkeiten für Mittagessen, Salate, Desserts und Zwischenmahlzeiten.

Fortbildung für Multiplikatoren am 6. März 2002 in Bonn

Für Multiplikatoren, die Tageseinrichtungen für Kinder rund um das Thema "Essen und Trinken" beraten, bietet die DGE eine eintägige Fortbildungsveranstaltung an. Das Konzept sowie die Themen des bundesweiten Beratungsservices werden vorgestellt und in Workshops diskutiert.

Anmeldungen zu beiden Angeboten bei: Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V., Alexandra Hirschmüller, Godesberger Allee 18, 53175 Bonn, Tel.: 0228/3776652, Fax: 0228/3776800, E-Mail: hirschmueller@dge.de. Informationen auch unter www.dge.de.

Fortbildung zum Thema "Sinnesschulungen für Kinder"

Wie Kinder Lebensmittel als Erlebnis für Augen, Ohren, Hand, Nase und Zunge erfahren können, dazu bieten die Verbraucherzentralen bundesweit Fortbildungsveranstaltungen für Betreuerinnen unb Betreuer von Kindern an. Vorgestellt werden konkrete Beispiele für die Schulung von Sinneswahrnehmungen. Darüber hinaus werden die Grundlagen einer gesundheitsfördernden und umweltverträglichen Ernährung vermittelt. Die Teilnehmer erhalten Arbeitsmaterialien mit Hintergrundinformationen, Hinweise zur Elternarbeit und konkrete Vorschläge für Spiele mit Kindern.

Weitere Informationen und sind bei den Ernährungsexpertinnen der Verbraucherzentralen erhältlich; Auskünfte erteilt insbesondere die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, Tel.: 0211/3809121, E-Mail: ernaehrung@vz-nrw.de.

Puppentheater "Kaspers Tipp – iss dich fit!"

Kasper und seine Freunde zeigen auf unterhaltsame Weise, wie Kinder sich gesund ernähren können. Das Bundesverbraucherschutzministerium hat den "Ernährungskasper" für die Kampagne gebucht, so dass den Veranstaltern keine keine Kosten entstehen. Termine für eine Vorstellung können mit dem Puppentheater Dieter Kussani, Schubertstraße 21, 66763 Dillingen, Tel.: 06831/704025, vereinbart werden. Weitere Informationen gibt es unter www.ernaehrungskasper.de.

Wettbewerb "Unsere kunterbunte Kinderküche"

Tageseinrichtungen für Kinder in ganz Deutschland können an diesem Wettbewerb teilnehmen, bei dem sich alles um eine gesunde, kindgerechte Ernährung dreht. Aufgabe ist es, gemeinsam mit Betreuerinnen und/oder Eltern einen abwechslungsreichen Aktionstag zu gestalten. Mit viel Spaß, Kreativität und Ideenreichtum soll das Thema "Gesunde Ernährung" umgesetzt werden.

Die Ergebnisse der Projektarbeit können als Videomitschnitte (ca. 10 Min.), Fotoreportagen oder Medienberichte eingesandt werden; auch die Vorbereitung des Aktionstages sollte beschrieben werden. Die besten Einsendungen werden von einer Fachjury ausgewählt und erhalten attraktive Preise. Der Wettbewerb läuft vom 5. März bis Ende September 2002.

Anmeldungen bei: Deutsche Gesellschaft e. V., Martina Michalski, Bundesallee 22, 10717 Berlin, Tel.: 030/88412205, E-Mail: kinderkueche@deutsche-gesellschaft-ev.de. EU02/02


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