Talking Food - Wissen was auf den Tisch kommt!

``Let’s talk about food´´ ein Theater für Schulklassen ging auf Tournee

Bild: Szene im TheaterstückIn jedem Abschnitt der EU-Kampagne "Talking Food" gab es besondere Schwerpunkte und Highlights. Immer handelte es sich dabei um völlig neue Angebote, Ideen und Attraktionen, die junge Leute besonders ansprechen und sie über ihre altersgemäßen Interessen an das Thema Lebensmittelsicherheit heranführen. Nach dem Motto der Kampagne "Wissen, was auf den Tisch kommt!" wurde als Herzstück der Phase 4 eine bundesweite Theatertournee entwickelt. Von März bis Ende Mai 2002 führte ein Ensemble professioneller junger Schauspieler das Stück deutschlandweit an 25 Schulen vor insgesamt ca. 6500 Schülern auf.

Angesprochen waren insbesondere die Schulklassen 7 bis 10. Im Anschluss an die einstündige Aufführung fanden vertiefende Diskussionsrunden mit den Schauspielern und Fachkräften, u. a. von den örtlichen Verbraucherzentralen statt. Ziel des Stückes war es, Jugendliche für die Themen Lebensmittelsicherheit und -qualität zu sensibilisieren. Die Resonanz bei Lehrern und Schülern war groß – über 100 Schulen hatten sich gemeldet.

Obwohl die sehr umfangreichen Themenkomplexe Lebensmittelsicherheit und -qualität für Jugendliche nur schwer zugänglich sind, bewies das Stück, dass sich die Thematik auch für Teenager spannend aufbereiten lässt. So wurde spielerisch verdeutlicht, in welchem Zusammenhang die Qualität von Lebensmitteln und die Gesundheit stehen und dass man beispielsweise vom falschen Umgang mit Lebensmitteln krank werden kann. Dabei diktierte das Theaterstück keine strengen Verhaltensmaßregelungen, sondern regte in erster Linie zum Nachdenken und Diskutieren an: "Let’s talk about food" spielt in der Wohnküche einer WG.

Der angehende Koch Fred, Rapper Tino und ihre Freunde erleben, was es heißt, für die beruflichen Träume, aber auch für die eigene Ernährung und Gesundheit Verantwortung zu übernehmen. Fred und Tino wohnen zusammen in einer WG. Fred versucht, eine gewisse Ordnung zu halten, was aber bei Tino auf erbitterten Widerstand stößt. Die turbulente Geschichte der "Männerwirtschaft" wurde mit viel Tempo und Rap-Musik erzählt.

Informationen zur Tournee und zu weiteren Aktivitäten der EU-Kampagne sind auch im Internet unter www.talking.food.de abrufbar. EU08/02

Den vollständigen Artikel finden Sie in Ernährungs-Umschau 08/02 ab Seite 315 , weitere Mitteilungen der Verbände ab Seite 316.

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