Im Fokus: Bio sells – Öko-Produkte erobern Marktanteile

Iris Lehmann, Bonn

Foto: www.oekolandbau.de,
BLE/ Thomas StephanZwar gibt es bisher noch keine Studie, die belegt, welches die Gründe für die Zuwächse im Bio-Markt sind. Allerdings sind sich Experten sicher, dass die durch den Markteintritt der Discounter viel bessere Zugänglichkeit von Öko-Produkten ein wesentlicher Grund ist – zumal diese Entwicklung mit einer Preissenkung einhergeht .

Für den Einkauf von Bio-Produkten muss heute nicht mehr ein Bio-Laden aufgesucht werden, sie werden auch im normalen Lebensmitteleinzelhandel angeboten und die Preise liegen nicht mehr sehr viel höher als die konventionell erzeugter Produkte. Bio leisten können sich heute die meisten. Voraussetzung ist allerdings, das Ernährungsverhalten auf eine Ernährungsweise mit weniger Fleisch und mehr selbst zubereiteten Mahlzeiten umzustellen.

Den vollständigen Artikel finden Sie in Ernährungs Umschau 08/07 ab Seite 464.

PDF Artikel Download für Abonnenten:

Das könnte Sie interessieren
Wechsel im Redaktionsteam weiter
Ernährungsberatung von Familien nach der Diagnose Erdnuss-/Nussallergie weiter
Der VDOE im Gespräch mit Wissenschaft, Praxis und den Fachkräften von morgen weiter
Digitale Zukunft gestalten: Der elektronische Heilberufsausweis (eHBA) und die... weiter
Erstes Forschungsvorhaben zum 16. DGE-Ernährungsbericht analysiert die Situation der... weiter
Pflanzliche Speisefette und -öle, Teil 10 weiter