Bio-Lebensmittel - Wachstumsmärkte weltweit

Fast überall auf der Welt nimmt der Anteil des ökologischen Landbaus bezogen auf die gesamte Landwirtschaft sowie die Vermarktung von Bio-Produkten zu. Während einige Länder hauptsächlich auf den Export setzen, entwickelt sich vor allem in den westeuropäischen Staaten, den USA und Japan die Vermarktung der Bio-Ware kontinuierlich weiter.

In Großbritannien und der Schweiz haben die konventionellen Filialisten den größten Marktanteil. In Frankreich und  Deutschland sind es die unabhängige Fachgeschäfte der Branche. Dies geht aus einem Bericht der britischen Unternehmensberatung Organic Monitor hervor, der im Vorfeld der Biofach 2006 veröffentlicht wurde. Im Jahr 2004 stiegen die Umsätze der gesamten deutschen Bio-Branche um 13 % auf 3,5 Mrd. Q. Dabei legte der Naturkostfachhandel um 15 % zu, der konventionelle Einzelhandel um 17 % und die Drogeriemärkte sogar um 25 %, letztere laut ZMP Ökomarkt Forum allerdings von einer niedrigeren Ausgangsbasis aus.

Ein mit 8% geringeres Wachstum erreichten die Direktvermarkter. Die meisten Bio-Produkte werden im Lebensmitteleinzelhandel (36,5 %) gekauft. Es folgen der Naturkostfachhandel (26%), Direktvermarkter (16%), Reformhäuser (7,5%) und Lebensmittelhandwerk sowie sonstige Vermarktungswege, z.B. Drogeriemärkte (jeweils 7%). Derzeit sinken tendenziell die Preise für ökologisch erzeugte Produkte, so dass die Anreize für die Landwirte zu einer Umstellung ihrer Produktion nicht sehr groß sind. Daher wuchs die Öko-Anbaufläche 2004 in Deutschland auch nur geringfügig auf rund 760 000 ha; das entspricht 4,5% der landwirtschaftlichen Nutzfläche.

Knapp 4 % aller landwirtschaftlichen Betriebe arbeiten ökologisch. Nach Angaben der deutsch-französischen Unternehmensberatung Ecozept ist der Markt für Bio-Produkte in Frankreich etwa halb so groß wie in Deutschland. Der Bio-Anteil am gesamten Lebensmittelmarkt liegt bei 1,3 % (Deutschland: 2,4 %). Treibende Kraft in der Entwicklung ist der Fachhandel mit etwa 2500 Naturkostländen, Fachgeschäften für Reformwaren und Bio-Supermärkten. Die Verbraucherpreise für ökologisch erzeugte Lebensmittel liegen in Frankreich rund 30 % über den Preisen in Deutschland. 80 % der Bio-Lebensmittel, so eine Stichprobe von Ecozept, sind in Frankreich deutlich teurer als in Deutschland.

Weitere Kurzberichte finden Sie in Ernährungs-Umschau 12/05 ab Seite 504. Beim Kauf über T-Pay erhalten Sie im PDF alle Kurzberichte dieser Ausgabe.

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