Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz: Was ändert sich 2012?

Bild: © [Organic Farming]/
European Commission
Agriculture and Rural
Development, u. Bundes-
ministerium für Ernährung.
EU-Bio-Logo und deutsches
Bio-Siegel dürfen gemeinsam
auf Verpackungen abgedruckt
werden.Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz informiert über wichtige Änderungen, die im Jahr 2012 in Kraft treten. Eine Auswahl:

Ernährung und Lebensmittel – Health Claims
Die europäische Lebensmittelbehörde EFSA hat gesundheitsbezogene Werbeaussagen (Health Claims) zu Lebensmitteln bewertet, die Hersteller eingereicht hatten. Für etwa 80 % der Claims konnte kein wissenschaftlicher Nachweis über die behauptete Wirkung erbracht werden. Eine Liste mit den zulässigen Claims wird voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2012 in Kraft treten. Claims, die nicht auf der EU-weit gültigen Liste stehen, werden mit einer Übergangsfrist von sechs Monaten verboten. Werbeaussagen für mehr als 1 500 pflanzliche Stoffe befinden sich noch in der Bewertungsphase und dürfen bis Abschluss der Prüfungen weiter verwendet werden.

„Diabetiker-Lebensmittel“
Lebensmittel, die aufgrund ihrer speziellen Zusammensetzung den Hinweis „zur besonderen Ernährung bei Diabetes mellitus” tragen, dürfen nur noch bis 09.10.2012 in den Handel gebracht werden. Alle Produkte, die bis dahin im Handel sind, dürfen nach dem 09.10.2012 noch abverkauft werden.

Energy Drinks
Für Taurin, Koffein, Glucuronolacton und Inosit werden Höchstmengen festgelegt. Für unverpackt abgegebene Erfrischungsgetränke mit erhöhtem Koffeingehalt sollen erweiterte Kennzeichnungsanforderungen gelten. Die Änderung soll 2012 in Kraft treten.

Den vollständigen Artikel finden Sie in Ernährungs Umschau 02/12 auf Seite 62.

PDF Artikel Download für Abonnenten:

Das könnte Sie interessieren
Sternchensuppe weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
30 Jahre Diätassistenten-Gesetz: VDD fordert „Novellierung jetzt!“ weiter
Verbände fordern verstärkte Förderung haushaltsnaher Dienstleistungen zur Steigerung der... weiter
61. Wissenschaftlicher Kongress der DGE weiter
Pflanzliche Speisefette und -öle weiter