Special 'Ernährung' in Internetforen | 'Gesunde Ernährung' – brauche ich das?

Verbraucherdiskussionen im Internet

Interview mit Eva-Maria Endres, Berlin

Was ist eigentlich „gesunde Ernährung“ und was geht mich das an? Diese Frage stellen sich offenbar viele Verbraucher. Manche davon stellen sie auch anderen in Internetforen und Netzwerken und diskutieren mit ihnen darüber – z. T. hitzig, wie die in unserem Special vorgestellte Studie von Dr. Nicole WILK zeigt. Dass bspw. die DGE den Begriff „gesunde Ernährung“ wegen seiner Strittigkeit schon seit Jahren nicht mehr benutzt ist bei den Menschen offenbar noch nicht angekommen.

Aus der Studie von Frau WILK ergibt sich, dass der Begriff Ernährung in Internetdiskussionen sehr rational und vor allem als „gesunde Ernährung“ verstanden wird, verbunden mit (Besser-)Wissen, Regeln und Vorsätzen zur Körperoptimierung im Sinne von Fitness und Schlankheit. Dieses spezielle Bild von Ernährung – als Instrument zur Selbstoptimierung und zur sozialen Anerkennung – steht zunehmend in der wissenschaftlichen Kritik. Doch wie kann die Ernährungsaufklärung und -beratung auf dieses sich bietende Bild von Ernährung bei Verbrauchern reagieren? Darüber sprach die ERNÄHRUNGS UMSCHAU mit Eva-Maria ENDRES. Die Ökotrophologin untersuchte in ihrer Masterarbeit Ernährungskommunikation in Sozialen Medien.

Den vollständigen Artikel finden Sie auch in Ernährungs Umschau 02/15 von Seite M116 bis M119.

PDF Artikel Download für Abonnenten:

Das könnte Sie interessieren
Sternchensuppe weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
30 Jahre Diätassistenten-Gesetz: VDD fordert „Novellierung jetzt!“ weiter
Verbände fordern verstärkte Förderung haushaltsnaher Dienstleistungen zur Steigerung der... weiter
61. Wissenschaftlicher Kongress der DGE weiter
Pflanzliche Speisefette und -öle weiter