Für Sie gelesen: Gesundheit in Deutschland 2006

Aktuelle Daten zur Ernährungssituation der Deutschen aus dem Bundesgesundheitsbericht

Dem Ernährungsverhalten der Deutschen ist im aktuellen Gesundheitsbericht von 2006 ein eigenes Kapitel gewidmet. Die dort dargestellten Daten sowie einige weitere zu ausgewählten ernährungsmitbedingten Erkrankungen und Einflussfaktoren auf die Ernährung werden im folgenden Beitrag unserer Redakteurin Sabine Schmidt zusammengefasst. Den ersten Teil dieses Beitrags finden Sie in der aktuellen Ausgabe, den zweiten Teil im folgenden Heft.

Ziel der Gesundheitsberichterstattung des Bundes ist es, regelmäßig einen umfassenden Überblick über den Gesundheitszustand der deutschen Bevölkerung, seine gesellschaftlichen und politischen Folgen sowie das Gesundheitswesen zu geben. Die Darstellungen richten sich v. a. an politische Entscheidungsträger sowie im Gesundheitsbereich tätige Fachleute und Institutionen, sind aber auch für interessierte Laien verständlich formuliert. Als Datengrundlage dienen die nationalen Gesundheitssurveys in Verbindung mit einer Vielzahl anderer nationaler und internationaler Erhebungen und wissenschaftlicher Studien im Themenbereich Gesundheit.

Der erste Bericht zur „Gesundheit in Deutschland“ wurde 1998 veröffentlicht, der neue Bericht von 2006 soll die Daten aktualisieren. Der umfassende Gesamtbericht wird durch eine Reihe von Sonder- und Schwerpunktheften zu verschiedenen Themen wie Gesundheitsfaktoren und ausgewählten Krankheiten ergänzt. Verfasst werden alle Berichte vom Robert-Koch-Institut in Zusammenarbeit mit dem Statistischen Bundesamt.
Weitere Informationen: RKI oder www.gbe-bund.de

Den vollständigen Artikel finden Sie in Ernährungs-Umschau 03/07 ab Seite B1.

PDF Artikel Download für Abonnenten:

Das könnte Sie interessieren
Sternchensuppe weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
30 Jahre Diätassistenten-Gesetz: VDD fordert „Novellierung jetzt!“ weiter
Verbände fordern verstärkte Förderung haushaltsnaher Dienstleistungen zur Steigerung der... weiter
61. Wissenschaftlicher Kongress der DGE weiter
Pflanzliche Speisefette und -öle weiter