III World Congress of Public Health Nutrition - Schulterschluss gegen Malnutrition

Die Welternährungssituation entspannt sich leicht. Zwar wird das Millenniumsziel, den Hunger bis 2015 zu halbieren, nicht erreicht. Doch fast überall sind Hunger und Minderwuchs (Stunting) auf dem Rückzug. Der „III World Congress of Public Health Nutrition“ in Gran Canaria, wo sich vom 9.–12. November 2014 insgesamt 848 Fachleute aus 62 Ländern trafen, um sich zu den Themen Hunger und Fehlernährung in der Welt auszutauschen, stand unter dem Eindruck dieser positiven Meldung (www.nutrition2014.org). VDOE-Vorstandsmitglied Gabi Börries war im Rahmen ihrer Tätigkeit für die Hildegard-Grunow-Stiftung vor Ort und berichtet im Folgenden.

Klar wurde: Der Klimawandel wird jedoch weiterhin die Erreichung der Ziele erschweren. Schon ein mittlerer Temperaturanstieg um 1 °C erhöht nach Angaben der WHO die Anzahl an Todesfällen durch Durchfallerkrankungen, Malaria und Unterernährung um 300 000 pro Jahr. Zur Festlegung der Post- 2015-Agenda wurden verschiedene Ansätze vorgestellt, die bei der Beseitigung von Mikronährstoffmängeln und der Bekämpfung von Malnutrition und Stunting Erfolg versprechen. Ein Mittel der Wahl ist in vielen Ländern die Anreicherung der Grundnahrungsmittel mit kritischen Mikronährstoffen. Besonders hervorgehoben wurde auch die entscheidende Rolle der Frauen, über deren Stärkung auf vielen Ebenen eine Besserung der Ernährungssituation von Kindern zu erreichen ist.


Die vollständigen Artikel finden Sie in Ernährungs Umschau 03/15 von Seite M186.

PDF Artikel Download für Abonnenten:

Das könnte Sie interessieren
Sternchensuppe weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
30 Jahre Diätassistenten-Gesetz: VDD fordert „Novellierung jetzt!“ weiter
Verbände fordern verstärkte Förderung haushaltsnaher Dienstleistungen zur Steigerung der... weiter
61. Wissenschaftlicher Kongress der DGE weiter
Pflanzliche Speisefette und -öle weiter