BDEM neues Mitglied in der Plattform Ernährung und Bewegung e.V. (peb)

Auf Initiative des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz wurde im Jahr 2004 die peb gegründet. Mit rund 100 Mitgliedern bildet die Plattform Ernährung und Bewegung e.V. das europaweit größte Netzwerk zur Vorbeugung von Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen.  

Alle Mitglieder setzen sich aktiv für eine ausgewogene Ernährung und mehr Bewegung als wesentliche Bestandteile eines gesundheitsförderlichen Lebensstils bei Kindern und Jugendlichen ein. Die Arbeitsbereiche der peb sind die Vernetzung der Akteure und Kompetenzen in der bundesweiten Prävention von Übergewicht. Die peb fungiert hierbei als Kompetenzzentrum zur Förderung eines gesunden Lebensstils und berücksichtigt wissenschaftliche und praktische Erkenntnisse u. a. aus eigenen Projekten.

peb informiert Akteure, Multiplikatoren und die Öffentlichkeit über Themen zur Gesundheitsförderung, Bewegung und Ernährung unter besonderer Berücksichtigung der relevanten Zielgruppen.

Den Artikel finden Sie auch in Ernährungs Umschau 04/10 auf Seite 218. Weitere Mitteilungen der Verbände lesen Sie ab Seite 214.

PDF Artikel Download für Abonnenten:

Das könnte Sie interessieren
Tausend und ein Kalender weiter
Von der Wissenschaft in die Kita-Küche: 30 Jahre Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsküchen... weiter
VDOE verleiht OECOTROPHICA-Preis 2025 und vernetzt Preisträger*innen weiter
Diätassistent*innen – auch stark in Prävention weiter
Prof. Dr. Britta Renner ist neue DGE-Präsidentin weiter
Lebensmittelverarbeitung weiter