Neues VDD-Präsidium: Ina LAUER, Claudia KRÜGER und Mario HELLBARDT führen Diätassistenten

Der Verband der Diätassistenten – Deutscher Bundesverband e. V. hat ein neues Präsidium: In der Mitgliederversammlung am Vorabend des VDD-Bundeskongresses wählten die knapp 300 anwesenden Verbandsmitglieder turnusgemäß eine neue Verbandsspitze. In den kommenden drei Jahren werden Ina LAUER, Berlin, (Präsidentin) sowie Claudia KRÜGER, Gevelsberg, und Mario HELLBARDT, Leipzig, (beide Vizepräsidenten) den Verband führen.

Ina LAUER löst Doris STEINKAMP ab, die ihr Amt nach 12 Jahren an der Spitze des Berufsverbandes abgibt. Mit ihren Erfahrungen wird Doris STEINKAMP dem VDD aber auch künftig im erweiterten Präsidium zur Seite stehen. Mario HELLBARDT löst Gaby KORTBOYER ab, die nicht wieder kandidierte. LAUER, zurzeit noch Leiterin des Ernährungsmanagements der Charité Universitätsmedizin Berlin, betonte, dass es ihr wichtig sei, die Verbandsarbeit als Dienstleistung für die Mitglieder zu begreifen. Diätassistenten machten in vielen unterschiedlichen Aufgabenfeldern als Teamplayer einen guten Job, das müsse ausgebaut, und die interdisziplinäre Zusammenarbeit gefestigt werden. Hier seien auch Staat und Gesundheitssystem in der Pflicht. Ina LAUER forderte aber auch die Diätassistenten selbst auf, sich als Experten besser zu positionieren, um Patienten gut versorgen zu können.

 Mehr zum VDD-Kongress ab S. M288 in diesem Heft.

Quelle: VDD-Pressemitteilung vom 30.4.2013

Den Artikel finden Sie auch in Ernährungs Umschau 05/13 auf Seite M255.

Das könnte Sie interessieren
Sternchensuppe weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
30 Jahre Diätassistenten-Gesetz: VDD fordert „Novellierung jetzt!“ weiter
Verbände fordern verstärkte Förderung haushaltsnaher Dienstleistungen zur Steigerung der... weiter
61. Wissenschaftlicher Kongress der DGE weiter
Pflanzliche Speisefette und -öle weiter