Essverhalten und Lernprozesse der Ernährungsbildung (Peer-Review-Beitrag)

Medien, Materialien und die Rolle der vermittelnden Personen

Ines Heindl, Ulrike Johannsen, Flensburg, Ingrid Brüggemann, Bonn

Foto: 5 am TagLehrer/-innen und Erzieher/-innen, also Berufsgruppen, die auch im Vermittlungsprozess von Ernährungsbildung stehen, stehen eine Vielzahl von Medien und Materialien zur Ernährungsbildung zur Verfügung. Auf welche Weise sie diese nutzen und wie erfolgreich sich Lernziele damit umsetzen lassen, ist bisher wenig bekannt und stand daher im Mittelpunkt der vorliegenden Studie an Grundschulen in Schleswig-Holstein.

Ernährungsbildung und in diesem Prozess das Essen lernen von Kindern braucht Menschen zur Vermittlung von Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Vor allem Lehr- und Fachkräfte nutzen dabei unzählige Medien und Materialien, die, im Niveau zwischen Laien- und Expertenkompetenz angesiedelt, häufig auf Vermittlungsmodelle zur Visualisierung von Ernährungsempfehlungen zurückgreifen.

Der vorliegende Beitrag geht von einer Evaluation der aid-Ernährungspyramide für Kinder aus, die im Grundschulbereich eingesetzt wurde. Dabei wurde untersucht, ob die zentralen Botschaften von Grundschülern und -schülerinnen verstanden werden und wie Lehrkräfte Nutzen und Einsatz des Vermittlungsmodells sowie der Begleitmaterialien beurteilen. Schlussfolgerungen für Qualität und Einsatz von Medien und Materialien sowie den Qualifizierungsbedarf von Fach- und Lehrkräften betrachten den Zusammenhang von kindlichem Lernzuwachs und sozialem Ausformungsprozess.

Den vollständigen Artikel finden Sie in Ernährungs Umschau 08/09 ab Seite 442.

 Eingereicht: 17. 11. 2008 Akzeptiert: 16. 6. 2009

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