Kongress-Bericht „Ernährung 2010“

Vom 17. bis 19. Juni 2010 fand im Congress Center Leipzig der Kongress „Ernährung 2010 – Mitten in der Medizin“ statt . Es war die 9. Dreiländertagung der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin e. V. (DGEM), der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft Klinische Ernährung (AKE) und der Gesellschaft für Klinische Ernährung der Schweiz (GESKES), und fand in diesem Jahr gemeinsam mit der Jahrestagung des Verbandes der Oecotrophologen e.V. (VDOE) statt.

Kongresspräsident der DGEM war Prof. Dr. med. Arved WEIMANN aus Leipzig und Kongresspräsidentin des VDOE Andrea LAMBECK. Der Kongress stand unter dem Motto „Mitten in der Medizin“ und war durch die Kooperation mit zahlreichen anderen Fachgesellschaften interdisziplinär besetzt. Unter anderem bestand auch eine Kooperation mit dem Bundesverband Deutscher Ernährungsmediziner e. V. (BDEM). Insgesamt haben über 1000 Teilnehmer das immer noch hochmoderne Congress Center in Leipzig besucht.

Der erste Tag war durch ein Vorsymposium „Künstliche Ernährung und Ethik“ gekennzeichnet sowie durch einen Kurs „Ernährung bei Intensivpatienten“. Am Freitag standen Schwerpunktthemen wie „Ernährung und Konditionierung des chirurgischen Problempatienten“, „gastroenterologische Fragestellungen und Ernährung im Alter“ sowie ein Workshop zum „Assessment des Ernährungsstatus“ im Vordergrund. Auch die „Ernährungstherapie bei onkologischen Patienten“ wurde lebhaft diskutiert. Unter dem Vorsitz von Prof. C. SIEBER aus Nürnberg hielt O. LJUNGQVIST aus Örebro in Schweden einen State of the Art-Vortrag „Europe fights malnutrition“.

Der Samstag war von mehreren Symposien wie „Ernährung bei akuter Pankreatitis“, „Ernährungstherapie bei Reizdarmsyndrom und Neurodermitis“, einer ausführlichen „Leitliniendiskussion“ und einem „intensivmedizinischen Seminar“ geprägt. Eine Podiumsdiskussion zur Problematik „Ernährung in der Medizin – Grundbedarf oder Therapie – wie viel Evidenz brauchen wir?“ wurde von Frau A. LAMBECK und Prof. A. WEIMANN moderiert.

Den Artikel finden Sie auch in Ernährungs Umschau 08/10 ab Seite 450, weitere Kurzberichte ab Seite 440.

PDF Artikel Download für Abonnenten:

Das könnte Sie interessieren
Sternchensuppe weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
30 Jahre Diätassistenten-Gesetz: VDD fordert „Novellierung jetzt!“ weiter
Verbände fordern verstärkte Förderung haushaltsnaher Dienstleistungen zur Steigerung der... weiter
61. Wissenschaftlicher Kongress der DGE weiter
Pflanzliche Speisefette und -öle weiter