DGE Journalisten-Preise 2010

Auf dem Wissenschaftlichen Symposium der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. wurden am 22. September 2010 im Bonner Wissenschaftszentrum die Journalisten-Preise der DGE an acht Journalisten aus fünf Medienkategorien verliehen.

Über 90 Bewerber hatten die Chance, einen der mit insgesamt 10 000 Euro dotierten Preise zu erhalten. Der Preis zeichnet wissenschaftlich fundierte, originelle und zielgruppengerecht aufbereitete Arbeiten zu aktuellen Ernährungsthemen aus und honoriert damit das außerordentliche Engagement der Gewinner im Bereich Ernährungsaufklärung. Die Auszeichnungen, die mit jeweils 2 000 Euro dotiert sind, überreichte Dagmar VON CRAMM, Mitglied im Wissenschaftlichen Präsidium der DGE.

Den Preis in der Kategorie Tages- und Wochenzeitungen erhielt Oliver KEPPLER für seinen Artikel „Restlos Glücklich“ im Berliner Tagesspiegel. Ingrid EIßELE bekam den Preis im Bereich Publikumszeitschriften für ihre Reportage im stern „Dick sein – voll peinlich“. Den Preis in der Kategorie Hörfunk hat die Jury Monika SEYNSCHE für ihr Feature „Der Nudel Kern – warum Ernährungstrends uns nicht gesünder machen“ zuerkannt. Im Bereich Fernsehen wurde die WDR-Redakteurin Wobbeke KLARE mit ihrem Team Dr. Katrin KRIEFT, Liz GUTTE und Olivier MEMMINGER für ihren Beitrag „Ärzte auf Rädern – Der Blutzucker-Check“ ausgezeichnet. Christin NEININGER bekam den Preis im Bereich Internet für den im Online-Magazin BonGusto.de veröffentlichten Beitrag „Vollwertkost und Vollwertküche“.

Antje Gahl Referat Öffentlichkeitsarbeit der DGE

Den vollständigen Artikel finden Sie in Ernährungs Umschau 10/10 ab Seite 560. Weitere Mitteilungen der Verbände lesen Sie ab Seite 561.

PDF Artikel Download für Abonnenten:

Das könnte Sie interessieren
Sternchensuppe weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
30 Jahre Diätassistenten-Gesetz: VDD fordert „Novellierung jetzt!“ weiter
Verbände fordern verstärkte Förderung haushaltsnaher Dienstleistungen zur Steigerung der... weiter
61. Wissenschaftlicher Kongress der DGE weiter
Pflanzliche Speisefette und -öle weiter