Prof. Dr. Helmut F. Erbersdobler zum 65. Geburtstag

Am 27. Dezember 2002 feierte Professor Dr. med. vet. Helmut F. Erbersdobler, Präsident der DGE und Herausgeber der Ernährungs-Umschau, seinen 65. Geburtstag. Das Präsidium der DGE und alle Mitarbeiter sowie Verlag, Redaktion und Beirat der Ernährungs-Umschau gratulieren dem Präsidenten der DGE und Herausgeber der Ernährungs-Umschau sehr herzlich zu diesem Anlass.

Helmut F. Erbersdobler wurde 1937 in Fürstenzell bei Passau geboren und verbrachte dort seine Kindheit und Jugend. Nach dem Abitur studierte er Veterinärmedizin in München und Berlin und promovierte 1963 in München. Am Institut für Physiologie, Physiologische Chemie und Ernährungsphysiologie der Ludwig-Maximilians-Universität München wurde er nach Abschluss der Doktorarbeit Wissenschaftlicher Assistent. Im Dezember 1967 habilitierte er mit der Arbeit "Untersuchungen zur analytischen und physiologischen Charakterisierung der Aminosäurenschädigung bei Hitzebehandlung von Nahrungs- und Futtermitteln". Nach zweijähriger Tätigkeit als Privatdozent folgte 1970 die Ernennung zum Universitätsdozenten. 1974 wurde er zum außerplanmäßigen Professor und schließlich zum Professor für Lebensmittelkunde an der Universität München ernannt. Im Juli 1980 verlies Prof. Erbersdobler den süddeutschen Raum und nahm den Ruf auf den Lehrstuhl für Lebensmittelkunde und Spezielle Humanernährung am Institut für Humanernährung und Lebensmittelkunde an der Christian-Albrechts-Universität Kiel an. Hier trieb er als Institutsdirektor den Aufbau des Fachgebiets energisch voran.

Seine Forschungsgebiete erstrecken sich weitgefächert von der Proteinbewertung und Proteinqualität, dem Einfluss der Be- und Verarbeitung von Lebensmitteln über den Lipidstoffwechsel bis zu Unverträglichkeitsreaktionen gegen Getreideproteine in Form der Zöliakie. Insbesondere die Charakterisierung technologisch bedingter Proteinschäden und der Einfluss der Maillard-Reaktion auf die Bioverfügbarkeit von Aminosäuren waren Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Tätigkeit. In zahlreichen nationalen und internationalen Kooperationen förderte er den wissenschaftlichen Austausch auf diesen Forschungsschwerpunkten.

Über 250 Veröffentlichungen dokumentieren die wissenschaftlichen Leistungen von Prof. Erbersdobler. Das breite Themenspektrum seiner Publikationen aus jüngster Zeit reicht von der Prävention ernährungsabhängiger Krankheiten über Gentechnik bis hin zu Functional Food. Anerkennung fanden seine Forschungen unter anderem in Auszeichnungen wie dem Kraft Forschungspreis 1991 und dem ISFE-Preis 1995. 2000 wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft der Österreichischen Gesellschaft für Ernährung verliehen. Dies ist nur ein Beweis dafür, wie seine wissenschaftliche Kompetenz von nationalen und internationalen wissenschaftlichen Gesellschaften geschätzt wird.

Unter seinen vielen ehrenamtlichen Aktivitäten steht an erster Stelle die langjährige Tätigkeit für die DGE. Seit über 12 Jahren ist er Präsidiumsmitglied. 1990 wurde Prof. Erbersdobler Abteilungsleiter Wissenschaft, 1992 kam das Amt des Vizepräsidenten der DGE hinzu. Beide Ämter hatte er bis 1998 inne, dann übernahm er die Präsidentschaft der DGE. Seitdem bekleidet er zusätzlich das Amt des Fachvertreters Lebensmittelkunde. Insbesondere förderte er die Zusammenarbeit mit anderen Fachgesellschaften im In- und Ausland und engagierte sich bei zahlreichen Gemeinschaftsprojekten. Darüber hinaus brachte er seine hervorragenden fachlichen Kompetenzen in zahlreiche weitere Ehrenämter ein. Über viele Jahre war er Herausgeber der Zeitschrift für Ernährungswissenschaft.

Alle, die ihn kennen, schätzen seine Offenheit und Kooperationsbereitschaft. Mit diplomatischem Geschick und einem ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit weiß er zu vermitteln und Spannungen zu lösen. Mit seiner pragmatischen Persönlichkeit ist er ein geschätzter Ratgeber, dessen Vorschläge stets Gehör finden. Seine Verdienste als Wissenschaftler werden genauso geschätzt wie sein Humor und seine Menschlichkeit.

Ende März 2003 wird er in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Im Namen aller Mitarbeiter der DGE und des Umschau Zeitschriftenverlags wünschen wir Prof. Dr. Helmut Erbersdobler für seinen weiteren Lebensweg viel Gesundheit, Glück, einen genussvollen Ruhestand und viel Freude bei seinen ehrenamtlichen Pflichten. EU01/03

Prof. Dr. Peter Stehle,
Prof. Dr. Günther Wolfram,
Dr. Helmut Oberritter,
Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.

Hans-Jürgen Breidenstein
Gerhard Stock
Sabine Fankhänel
Umschau Zeitschriftenverlag Breidenstein GmbH

Weitere Mitteilungen der Verbände finden Sie in Ernährungs-Umschau 01/03 ab Seite 25.

PDF Artikel Download für Abonnenten:

Das könnte Sie interessieren
Sternchensuppe weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
30 Jahre Diätassistenten-Gesetz: VDD fordert „Novellierung jetzt!“ weiter
Verbände fordern verstärkte Förderung haushaltsnaher Dienstleistungen zur Steigerung der... weiter
61. Wissenschaftlicher Kongress der DGE weiter
Pflanzliche Speisefette und -öle weiter