Food Waste: Lebensmittel – von der Verschwendung zur Wertschätzung

Das Problem hoher Abfallaufkommen im Lebensmittelbereich aktiv anzugehen und Lebensmittelverschwendung einzudämmen, hierzu rief die von der Hochschule Münster am 21. November veranstaltete wissenschaftliche Tagung „Von der Verschwendung zur Wertschätzung der Lebensmittel – wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Umsetzung“ auf.

Die Tagung wurde veranstaltet vom Runden Tisch Neue Wertschätzung für Lebensmittel(1), dem Deutschsprachigen Netzwerk zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen(2) und organisiert von der Verbraucherzentrale NRW. Die wissenschaftliche Leitung teilten sich das Institut für nachhaltige Ernährung und Ernährungswirtschaft der FH Münster sowie das Institut für Lebensmittel- und Ressourcenökonomik der Universität Bonn. Die Teilnehmer der komplett ausgebuchten Veranstaltung wurden von Johannes Remmel, Minister für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen und Schirmherr der Tagung, begrüßt.

Die zahlreichen Fachvorträge, Posterpräsentationen und Workshops gingen auf die unterschiedlichen Aspekte des Problems Lebensmittelverschwendung ein. So wurden Ursachen entlang der gesamten Wertschöpfungskette von der landwirtschaftlichen Produktion über Groß- und Einzelhandel bis hin zum Verbraucher beleuchtet, aber auch Lösungsansätze und Best Practice-Beispiele vorgestellt.

Weitere Informationen zur Tagung:
www.fh-muenster.de/fb8/aktuelles/presse/pressemeldungenoecotrophologie.php?pmid=6390;  www.umwelt.nrw.de/ministerium/presse/presse_aktuell/presse141124_b.php

Den vollständigen Artikel finden Sie auch in Ernährungs Umschau 01/15 auf Seite M10.

(1) Initiiert 2010 vom Verbraucherschutzministerium Nordrhein-Westfalen.
(2) www.essens-wert.net

PDF Artikel Download für Abonnenten:

Das könnte Sie interessieren
Sternchensuppe weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
30 Jahre Diätassistenten-Gesetz: VDD fordert „Novellierung jetzt!“ weiter
Verbände fordern verstärkte Förderung haushaltsnaher Dienstleistungen zur Steigerung der... weiter
61. Wissenschaftlicher Kongress der DGE weiter
Pflanzliche Speisefette und -öle weiter